Auch in der Innenstadt haben die Geschäfte am Mi geschlossen

Ich kannte es bislang nur aus den Stadtteilen, dass am Mittwoch die Geschäfte, zumindest am Nachmittag geschlossen haben. Nun kenne ich das auch aus der Innenstadt.

Ich habe vorgestern mein Fahrrad zur Reparatur gebracht und wollte das Rad erst am Samstag wieder abholen, weil es mit meinen Arbeitszeiten nicht konform war, es vor oder nach der Arbeit abzuholen.

Spontan habe ich mit einem Kollegen die Schicht getauscht, so dass ich heute Nachmittag gegangen bin. Auf dem Nachhauseweg im Zug dachte ich schon, ob das Geschäft heute Nachmittag überhaupt offen hätte, aber den Gedanken schon ich beiseite. Geschäft, zwar am Rande der Innenstadt, das hat auf.

Am Rand bedeutet in diesem Falle, einen Steinwurf von der Fußgängerzone entfernt, aber das genügt, dass er sich entschlossen hatte, am Mittwoch grundsätzlich zu zumachen. Die anderen Geschäfte in seiner Straßen haben geöffnet, nur er hat zu. Auch seine Konkurrenz, ein anderer Fahrradhändler, hatte offen gehabt, der nur ein wenig weiter entfernt seinen Laden hat.

Ich hatte die totale Vorfreude, endlich wieder fahren zu können/dürfen und wurde wieder einmal bitter enttäuscht.

Ich muss mir wirklich merken: Mittwochs haben nur die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und selbst nur einwenig außerhalb der Fußgängerzone, haben sie alle grundsätzlich geschlossen. Alles andere verriegelt und verrammelt seine Läden.

Als Meinung von vielen Geschäfteinhabern aus den Weiten des Netzes lese ich heraus: „Das habe ich schon immer so gemacht, warum weiß ich aber nicht so genau, aber alle anderen machen es auch, darum mache ich es auch.“

Wieder einmal ein typische einfach bequeme Antwort, die nichts aussagend ist, für den normalen Kunden.

Jetzt muss ich doch bis Samstag, 09.30 Uhr warten. Dann stehe ich auch wirklich vor seiner Tür, auch wenn es aus Kübeln schüttet. Das ist mir so was von egal.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Fahrrad abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.