Nur noch wenige Tage

Die Zeit naht, alles hat mal ein Ende. Auch technische Apparaturen müssen mal Lebewohl sagen.

Nur noch wenige Tage bis Cassini in die Saturn-Atmosphäre absichtlich verglühen wird. Fast keine andere Mission ist mir so nahe gestanden wie diese. Nur noch Spirit und Opportunity, die beiden kleinen Roverfahrzeuge auf dem Mars haben mich in ihren unermüdlichen Lebenerhaltungsgeist genauso fasziniert.

Noch schwebt sie durch das Saturn-System. Sie ist momentan noch 1,2 Millionen km von ihrem Grab, der Saturnatmosphäre entfernt. Die Distanz ist wird laufend kleiner. Die Geschwindigkeit nimmt aufgrund der Gravitation des Saturns stetig zu.

Heute werden die letzten Bilder von ihrem letzten Vorbeiflug am Titan, dem einzigen Mond im Sonnensystem mit einer dichten Methan (CH4) und Ethan (C2H6)-Atmosphäre, einem Durchmesser von 5.150 km, wohl bei uns ankommen.

Was nach Cassini kommen wird, ist ungewiss. Mir sind keine neuen Saturn-Missionen bekannt. Klar, es wird einige Durchflüge durch das Saturn-System geben, eine dauerhafte Mission im System vom Herrn der Ringe wird in absehbarer Zeit nicht geben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.