Ernsthafte Konkurrenz für den RE5 (Koblenz-Wesel)

Macht der RE2 (Düsseldorf-Münster) dem RE5 langsam ernsthafte Konkurrenz?

Ich habe langsam den Eindruck, weil auch gestern Abend um 20.13 Uhr war der Zug ca. 10 Minuten verspätet. Wenn man vom Chaostag Donnerstag absieht, so hatte der Zug immer um diese Uhrzeit Verspätung. Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass die S1, die um 20.18 Uhr abfährt, natürlich Vorfahrt hatte. Die kam als erstes ins Gleis und danach erst der Regional-Express. Daran kann man zum wiederholten Male sehen, welchen Stellenwert inzwischen so ein Regional-Express in Deutschland hat; weniger als eine S-Bahn.

Anzeigetafel vom Flughafenbahnhof

Eine Zeitlang war er sehr pünktlich, aber in den letzten Wochen, eigentlich seit den Sommerferien ist er immer abends verspätet. Das habe ich auch schon von anderen Reisenden gehört, wenn sie sich unterhalten haben. Also ist das nicht nur mein persönlicher Eindruck.

Nein, schlimm ist das nicht, denn ich habe ja immer mein Rad dabei und meistens bin ich auch dann so ca. 21.05 Uhr zu Hause nach meiner Arbeit. Allerdings so wie gestern, wenn ich noch mit der Straßenbahn fahren müsste, dann käme ich erst um 21.04 Uhr vom Essener HBF weg, weil ich die 107 um 20.49 Uhr (abermals) verpasst hätte.

Ich schaue mal wie das heute Abend ist. Heute sehe ich das entspannter, weil um 20.00 Uhr das Wochenende beginnt.

Nächste Woche muss ich mich nicht mit dem RE2 am Abend herumschlagen, denn da habe ich wieder Frühschicht (von 7 Uhr bis 15.45 Uhr) und kann mit dem RE6 um 16.02 Uhr fahren, wenn ich Lust habe. Aber um diese Uhrzeit könnte es durchaus sein, dass ich den gesamten Rückweg (ca. 34 km) auch mit dem Rad absolviere oder mit dem Rad bis Ratingen Ost Bahnhof fahre und dann mit der S6. Nach 20.00 Uhr möchte ich eigentlich nur noch auf dem schnellsten Weg nach Hause (was eigentlich auch jedem klar sein müsste).

Morgens verlasse ich das Haus so gegen 5.20 Uhr, damit ich den RE11 um 5.45 Uhr fahren kann. Um diese Uhrzeit ist die DB noch nicht so verspätungsanfällig wie zu später Stunde.

Dieser Beitrag wurde unter OEPNV abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.