Französische Bibliothek

Die Französische Bibliothek befindet sich im Stadtteil Rüttenscheid in der Sternschule, eine Grundschule, und ist ein Teil der Essener Stadtbibliothek. Sie bietet nur französische Literatur in Form von Bücher, über Spielfilmen auf DVD, Musik auf CD's (mehr Chansons als Klassik), Comics (die sind in Frankreich, aber auch in Belgien stärker vertreten als in Deutschland).

Französische Bibliothek

Die Bibliothek ist an das Französische Institut Française angeschlossen, das immer mal wieder Veranstaltungen in den kleinen aber feinen Räumlichkeiten anbietet. Im Zusammenarbeit mit den Astra-Kino der Stadt Essen bietet es auch französische Filme mit deutschen Untertiteln an.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Mittwoch von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Mit den öffentlichen Verkehrsmittel kann man die Bibliothek vom Essener HBF mit folgenden Linien erreichen: U11, 101/106, 107 und 108 bis Rüttenscheider Stern oder Linie 101/106, 145, 146 bis Cecilienstraße


Openstreetmap von der Lage