ETB SW Essen

Sportverein in Essen

Der Gesamtverein wurde im Jahre 1881 gegründet. Damals war es nur eine reiner Turnerbund. ETB bedeutet nämlich: Essener Turnerbund.

Der ETB hat folgende Abteilungen zubieten


Fußballabteilung

Die Fußballabteilung des ETB SW Essen hat nur eine Herrenabteilung und die spielt in der Oberliga Niederrhein. Es gab mal für einige Jahren Mädchenfußball beim ETB. Die Herren des ETB SW Essen spielen im Uhlenkrugstadion in Essen-Stadtwald. Über viele Jahre hinweg galten sie als die feinen Pinkel, während Konkurrent RW Essen zur Arbeiterklasse zählte. Fakt ist aber, während RW Essen einige Male die Klasse nach oben hinwechselte, schafften es die Fußballer vom ETB SW Essen in den letzten 15 Jahren keinen Aufstieg und auch die Zuschauerzahlen pendelten sich bei ca. 200 bis 500 ein.

Einzig alleine im Jahre 1959 wurden, sie nämlich am 27.12.1959, durch ein 5:2 Erfolg gegen Borussia Neunkirchen Deutscher Pokalsieger. Austragungsort war das Kasseler Auestadion, das zum damaligen Zeitpunkt der Austragungspunkt für die DFB-Pokalendspiele war. Die letzte DFB-Pokal Erstrundenteilnahme war am 15.10.2010 bei strömenden Regen, vor 3.700 Zuschauern zu Hause gegen Alemania Aachen, was die Schwarz-Weißen mit 1:2 verloren hatten.

Basketballabteilung

Die Herrenbasketballer spielen alle in der Helmholzhalle in Essen-Rüttenscheid. Vor einigen Jahren spielte die erste Herrenmannschaft unter dem Namen ETB Wohnbau Baskets ihre Heimspiele in der Sporthalle am Hallo in Essen-Stoppenberg aus.

Die Frauenbasketballer spielen ebenfalls in der Helmholzhalle und pendelten sich zwischen Regionalliga und Oberliga stets ein. Zurzeit gibt es nur eine Mannschaft, aber es gab auch mal eine zweite.

Handballabteilung

Die Handballer unterteilen sich auch hier zwischen Männer- und Frauenabteilung. Die Spielorte beider Mannschaften varrieren durchaus im gesamten südlichen Stadtgebiet. Beide Abteilungen bewegen sich zwischen Verbands- und Landesligabereich.

Hockeyabteilung

Die 1920 gegründete Hockeyabteilung des ETB SW Essen spielt meist auf Kunstrasenplätze nahe dem Uhlenkrugstadion. Es gibt Frauen- und Herrenabteilungen im Verein.

Schwimmen

Die Schwimmabteilung ist eine Hobbyabteilung des ETB, die im Lehrschwimmbecken in Essen-Holsterhausen ihre Bahnen zieht.

Tennisabteilung

Die Tennisasse des ETB SW Essen spielen auf den Sandplätzen an der Frankenstraße in Essen-Bredeney. Es gibt Damen- und Herrenmannschaften, die sich im Altersbereich aufwärts bis 60 bewegen.

Turnabteilung

Die Turner bewegen sich in der Halle an der Hedwigstraße 40 und in der Bertha-von-Suttner-Realschule an der Karolinenstraße. Es gibt u.a. Kurse für Wirbelsäulengymnastik, Aerobic mit Problemezonengymnastik als Trampolin und vieles mehr.