MongoDB

Version 4.2.14

MongoDB ist eine NoSQL-Datenbank. Das heißt es speichert die Daten nicht in Tabellen sondern in Json-Dateien, im sichtbaren menschlichen Bereich. In Wahrheit erstellt MongoDB noch das BSON-Format. Die Befehle, um die Datenbank in MongoDB zu bedienen, sind andere, als die man von MySQL gewöhnt sind.

In dieser kleinen Anleitung möchte ich zeigen, wie man MongoDB benutzt. Die üblichen Anleitungen (nur in Englisch) zeigen nur die Installation und die weitere Bedienung des Programms hört dann auf. Ich schenke mir hier die Installationsanleitung und beschreibe wie man MongoDB benutzt. Ich bin selber noch Anfänger und taste mich langsam vorwärts. Aus diesem Grund wächst diese Anleitung Stück für Stück

Hinter MongoDB steht natürlich eine Firma. Sie wird auch auf dem Aktienmarkt gehandelt.

MongoDB praktisches Beispiel:

Hier mal ein praktisches Beispiel für einen Datentransfer zwischen zwei Datenbankmanagementsystemen.

MongoDB und Python

Stand der Seite über MongoDB: 12.02.2022