MongoDB

Version 4.2

MongoDB ist eine NoSQL-Datenbank. Das heißt es speichert die Daten nicht in Tabellen sondern in Json-Dateien. Die Befehle, um die Datenbank in MongoDB zu bedienen, sind andere, als die man von MySQL gewöhnt sind.

In dieser kleinen Anleitung möchte ich zeigen, wie man MongoDB benutzt. Die üblichen Anleitungen (nur in Englisch) zeigen nur die Installation und die weitere Bedienung des Programms hört dann auf. Ich schenke mir hier die Installationsanleitung und beschreibe wie man MongoDB benutzt. Ich bin selber noch Anfänger und taste mich langsam vorwärts. Aus diesem Grund wächst diese Anleitung Stück für Stück

Hinter MongoDB steht natürlich eine Firma. Sie wird auch auf dem Aktienmarkt gehandelt.

Meine YouTube Erklärvideos zu MongoDB

MongoDB - eine kurze Einführung

Wie man Werte findet - find() weitere Optionen

Wie man Werte einfügt - insertOne

Wie man den Durchschnitt (avg), Summe (sum), Max,und Min ausrechnet

Stand der Seite über MongoDB: 13.01.2021