Wie kommt man dazu, nicht eine grafische Oberfläche zu benutzen? Man muss sich immer vor Augen halten, jede grafische Oberfläche hat immer Kommandos im Hintergrund meistens in einer Programmiersprache. Für Scripte kann man diese Befehle benutzen.
Als Beispiel nehme ich die Manualseiten vom Programm Mplayer, die ich zu einer Textdatei umleite. Normalerweise würde man ohne > mplayer.txt eine Ausgabe in der Kommandozeile hervorrufen.
Die Textdatei ist nun erstellt und man braucht eine PDF-Datei. Natürlich könnte man jetzt Libreoffice öffnen und die Textdatei laden und dann als PDF-Datei speichern. Dazu muss man LibreOffice installieren. Natürlich hat fast jede Linux-Distribution LibreOffice von Anfang an dabei. Aber bei jeder Distribution ist auch ein anderes Programm dabei - vim. Der Weg über LibreOffice ist umständlich, wenn man mehr als 2 Dateien konvertieren möchte. Wenn man 40 Dateien konvertieren möchte, ist die Konvertierung über LibreOffice kein Spaß.
Ich weiß auch, dann werden Menschen eingestellt, befristet, die so eine Tätigkeit 40 Stunden in der Woche machen.
Der Einzeiler konvertiert die Textdatei in eine Postscript-Datei und mit dem Programm ps2pdf konvertiert es zu einer PDF-Datei.