Bechtle GmbH

von 01.02.2017 bis 30.09.2018, IT-Helpdesk

Ich bin bei der Bechtle GmbH, Niederlassung Frankfurt bei seinem Kunden der TATA Consulting Service, TCS, in Düsseldorf Lichtenbroich im Einsatz.

Bei der TCS arbeite ich im IT-Helpdesk für deren Kunden, für Ernst&Young, kurz EY. Ich betreue telefonisch die Kunden aus Deutschland, Schweiz und Österreich auf Deutsch und Englisch im Schichtdienst grob zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr, von Montag bis Freitag; das Wochenende ist frei.

Folgende Softwareprodukte supporte ich:

Die meisten Anfragen, die ich vom MS Office Paket gestellt bekomme, sind über MS Outlook -> Shared Mailbox, allgemeine Einstellungen, Probleme beim E-Mailversand (zum Beispiel durch verschlüsselte E-Mails) und etc..

Natürlich gibt es auch reichlich Anfragen wegen Hardware

Für bestimmte Programme erstellen wir das Ticket am Telefon mit den Usern. Danach muss ich das Ticket in einen Skype Chat eintragen, wo Techniker aus Indien das Ticket prüfen, mir dann gegebenenfalls Lösungsvorschläge unterbreiten und es dann zur weiteren Escalation weiterleiten oder das Ticket als gelöst markieren, wenn deren Lösungsvorschlag erfolgreich war. Die Sprache ist hier komplett auf Englisch.

Natürlich verwalten wir auch Nachfragen zu bereits existierenden Tickets. Das heißt: Die User rufen an, nennen die Ticketnummer und wir schauen in der Software nach, wie ist der Stand der Bearbeitung. In der Regel kontaktiere ich dann den entsprechenden Techniker, um zu erfahren, wie lange es noch dauert. Die Anfragen gehen dabei weltweit, auf Englisch, und je nach Land deren Landessprache habe ich auch in Französisch und Spanisch nachgefragt.

PDF laden