Essen-Zentrum

Wie der Name schon verrät, ist Essen-Zentrum, das Herzstück in der Stadt. Das Zentrum von Essen umfasst den Bereich zwischen Berliner Platz im Westen, den Rheinischen Platz im Norden, den Porscheplatz im Osten und Essener HBF im Süden. Im Essener Zentrum leben zum Stichtag 30.03.2020 4.052 Einwohner.

Es gibt hier die Fußgängerzonen:


View Larger Map

Sport

Eingang des Hauptbads Eingang des neuen Bades
Mit der endgültigen Schließung des Hauptbads am 30.12.2015 verlor der Innenstadtkern eine wichtige Sportstätte. Das Hallenbad wurde aufgrund der Baufälligkeit aufgegeben. Bis es endgültig abgerissen wird, werden noch sehr viele Jahre vergehen. Als Ersatz dient das neue Bad am Thurmfeld, nordwestlich der Universität, am Reckhammerweg, das aber wesentlich kleiner ist. Es wurde am 04.01.2016 eröffnet. Nach einigen Probewochen, wo die Öffentlichkeit die Möglichkeit hatte das neue Schwimmbad auch am Wochenende zu nutzen, hat man sich dazu entschlossen, dieses Angebot nicht weiterfortzuführen. Inzwischen wurden schon einige Rostspuren am Geländer und Leckagen im Schwimmbad festgestellt.

Schon Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hatte die Stadtverwaltung mit dem Gildehofbad in der heutigen Stadtbibliothek einige negative Schlagzeilen verursacht, nachdem die Decke sich löste.