Essen-Kupferdreh

Essen-Kupferdreh liegt im Essener Südosten direkt an der Stadtgrenze zu Velbert, umgeben im Norden von Überruhr-Holthausen und im Westen von Heisingen, wo der Fluss Ruhr den Stadtteil trennt. Der Stadtteil hat zum Stichtag 30.09.2020 11.692 Einwohner. Der Stadtteil gehört zusammen mit Byfang zum Kreiswahlbezirk 38.

Deilbach
Deilbach in Kupferdreh

Geschichte

Kupferdreh wurde im Jahre 1929 nach Essen eingemeindet. Der Name leitet sich von zwei Dingen ab. Erstens hier wurde Kupferdreh verarbeitet und der "dreh" im Namen bedeutet nichts anderes als damals der Fluss Ruhr, der vor 1933 dem eröffneten Baldeneysee, eine Biegung gemacht hat, also einen Dreh. Der Name Kupferdreh ist auch eher neueren Datums, denn zu ganz früheren Zeiten konnte man für den heutigen Standort nur den Namen Hinsbeck entnehmen. Einige heutige Straßen wie das "Hinsbecker Löh" erinnern noch an diese Zeit.

Kupferdreher Marktplatz
Kupferdreher Marktplatz

Verkehr

Öffentlicher Personennahverkehr

Der Stadtteil wird von der Deutschen Bahn AG mit der S-Bahnlinie S9 (früher N9, RB49), Haltern am See nach Wuppertal-HBF via Essen Hauptbahnhof zum Haltepunkt Kupferdreh angefahren. War der Haltepunkt früher ebenerdig, wurde dieser von 2010 bis 2012 aufgeständert. Der Grund war die grundlegende Umgestaltung des nahegelegenden Areals. Die ehemalige Station der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn von 1848 befindet sich etwas nördlicher des heutigen Haltepunktes und wird von der Museumseisenbahn Hespertalbahn (einer früheren Kohlenbahn zur Zeche Pörtingssiepen im Hespertal) angefahren, die an Wochenenden nach Haus Scheppen dampft. Im heutigen Bahnhof befindet sich das Restaurant Lukas, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts auch als "Fritz" einer Veranstaltungslocation mit Discobetrieb überregional bekannt war.

Der Stadtteil gehört zum Tarifgebiet 35 und liegt komplett in der Wabe 358.

Die Essener Verkehrs AG (EVAG) verkehrt mit den folgenden Linien:

Zusätzlich gibt es noch Taxibuslinien, die man 30 Minuten vor Fahrtantritt spätestens telefonisch bestellen muss

Eine ehemalige Linie war die Linie 171 von Essen-Kupferdreh Bahnhof nach Velbert EMKA. Sie verkehrte stündlich, hauptsächlich über die ehemalige B227, die heutige Rottberger Straße (K31) in Essen. Vor der Verlängerung der Linie 141 nach Essen-Heisingen verkehrte die Linie 165 von Essen-Kupferdreh Bahnhof nach Essen-Heisingen.

Radverkehr

Am Ufer des Baldeneysee's und der Ruhr kann man sehr gut radeln. Die Brücke über den Baldeneysee für die alte Kohlenbahn zur ehemaligen Heisinger Zeche Carl Funke wurde schon 1925 eröffnet. Nach der Schließung der Zeche wurde sie als Rad-/Fußgängerbrücke umfunktioniert. Am Bahnhof Kupferdreh gibt eine Radstation, wo man sich Räder ausleihen kann. Mit dem Umbau des Busbahnhofs, den man schon im Jahre 2001 erbauen wollte und der im Jahre 2017 erst beginnt und noch einmal drei Jahre brauchen wird, in Kupferdreh wird die Radstation einen neuen Standort erhalten. Vor der Aufständerung des Haltepunktes der Deutschen Bahn AG war in der heutigen Radstation ein Geschäft für Heimtiere untergebracht.

Am Kupferdreher Markt befinden sich einige Bügel für die Abstellung von Fahrrädern.

Individualverkehr

Der Durchgangsverkehr benutzt die Autobahn A44, die ab der Ausfahrt Essen-Heisingen beginnt, die ab dem Jahre 2010 als Autobahn deklariert wurde. Im ursprünglichen Zustand kam die B227 über die Rottberger Straße (die heutige K31) aus Velbert durchquerte Kupferdreh, Überruhr und Steele und endete in Kray an der B1. Nach der Eröffnung einer Hochstraße im Jahre 1968 und der dortigen Ruhrüberquerung verlagerte man Bundesstraße die Ausgangslage nach Essen-Bergerhausen, zur Anschlussstelle der A52.

Des Weiteren gibt es die Langenberger Straße (L191) und Nierenhofer Straße (L439) nach Velbert Nierenhof. Das Zentrum Kupferdeh ist sehr dicht für das Autofahren. Parkplätze im Zentrum befinden sich zwar an den Straßenrändern, aber auch noch unterhalb der aufgeständerten A44. Im nördlichen Teil wird dann der neue Busbahnhof gebaut werden.

Bildung

Im Gewerbegebiet Deilbachtal befinden die Ausbildungszentren der KWS und KSG/GfS. Erstere ist für konventionelle Anlagen zuständig, während letztgenannte für die verbliebenen Kernkraftwerke zuständig ist. Zusätzlich ist hier noch die VGB, die sich an der Klinkestraße jahrzehntelang befand, untergebracht.

Ansonsten gibt es die Grundschulen Hinsbeckschule und Josefschule

Religion

Römisch-katholische Kirche in Kupferdreh
St. Mariä Geburt

Im Kupferdreher Ortsteil Dilldorf befindet sich an der Ecke Dilldorfer Straße/Nierenhofer Straße die römisch-katholische Kirche St. Mariä Geburt, die 1879 fertiggestellt wurde und evangelische Christuskirche steht an den Dixbäumen, etwas erhöht von der Kupferdreher Straße.

Sport

öffentlicher Sport

An der Schwermannstraße gegenüber den Krankenhaus St. Josef befindet sich das 1971 eröffnete Hallenbad Kupferdreh. Es hat ein 25x10 Meter großes Mehrzweckbecken und einer Sprungturmanlage von 1 Meter und 3 Metern Höhe. Man erreicht das Hallenbad mit der Buslinie 180 bis zur Haltestelle Kupferdreh Krankenhaus. Anders als auf den offiziellen Seiten der Stadt deklariert fährt die Buslinie 154 nicht mehr in die Schwermannstraße (diese Linie endet bereits in Bergerhausen).

Jogger nutzen die Wege am Baldeneysee für ihre Runden.

Vereinssport

SG Kupferdreh-Byfang

Mit der Fusion vom SV 09/19 Kupferdreh und der DJK Borussia 64 Byfang entstand am 01.07.2012 der neue Sportverein SG Kupferdreh-Byfang. Er bietet die folgenden Sportarten an: Badminton, Fußball (nur Männer), Gymnastik, Tennis und Volleyball.

HTC Kupferdreh

Dieser Verein hat eine Hockey- und Tennisabteilung. Beide Abteilungen spielen an der Ecke Nierenhoferstraße/Eisenhammer, im Südosten des Stadtteils.

Die 1. Herren spielten in der Saison 2015/2016 in der 2. Verbandsliga Gruppe C und die 1. Damen in 1. Verbandsliga Gruppe D