Deutschland ist ein richtiges Armenhaus der Industriestaaten

Mit der Deutschen Bahn AG zu fahren wird langsam richtig zum Abenteuer. Ich habe langsam den Verdacht, dass auf der Linie RE2 (Düsseldorf-Münster) nur noch Altmetall herumfährt. Ich lese auf Twitter alle 2 Tage Zugstörungen auf dieser Linie. Letzte Woche als sie nur zwischen Düsseldorf und Gelsenkirchen fuhr, wegen der Dauerbaustelle um Gelsenkirchen, hatte ein Zug eine Störung. Den hat man heraus genommen. Also fuhr an diesem Tag nur noch ein Zug der Linie RE2 zwischen Düsseldorf und Gelsenkirchen, anstatt zwei.

Heute war es richtig bitter.

15.45 Uhr Feierabend. Ich wollte zum Essener HBF, sonst wäre ich mit dem RE3 gefahren. Den habe ich sausen gelassen.

Der RE6 um 16.02 Uhr hatte gar kein Mehrzweckabteil gehabt. Vorne eine Lok, hinten eine Lok. Es gab auch keine Ankündigung auf Twitter. Also keine Möglichkeit der Mitfahrt mit Rad.

Der RE2 um 16.14 Uhr hatte schon fünf Minuten am Düsseldorfer Flughafenbahnhof Verspätung, weil die S1 um 16.08 Uhr Verspätung hatte.

Bis Duisburg schaffte es der Zug noch. Dann blieb er stehen. Als zwei Züge schon an ihm vorbeifuhren und noch ein dritter und vierter eher Ausfahrt in Duisburg hatten, kam nach 15 Minuten die Durchsage, dass der Zug eine Störung hätte. Also das muss man sich mal vorstellen. Über 12 Minuten und mehr kam keine Durchsage. Die lästigen Beförderungsfällen (Fahrgäste) hat man im Unklaren gelassen. Das ist richtig armselig. Das ist die alte Beamtenbahn. Modern ist was anderes. Ich glaube, keiner bei der Deutschen Bahn AG denkt in modernen Strukturen.

Irgendwo kurz vor dem Mülheimer HBF im RE2 im Mehrzweckabteil

Klar gibt es tolle Powerpoint Präsentationen von einer träumerischen Zukunft. Sesselpupser können alles toll werben. Der Alltag auf der Schiene sieht jeden Tag anders aus.

Bei Abellio (in deren Züge) kommt in Deutsch und in Englisch eine Durchsage innerhalb von einigen Minuten. Es ist zwar nur eine Computerstimme, aber wenigstens eine Information.

Jede private Bahngesellschaft, auch wenn sie sich noch so dämlich auch mit deren Fahrzeugen anstellt, ist von der Kundeninformation immer noch um Lichtjahre besser als die Deutsche Bahn AG. Die Deutsche Bahn AG ist bei der App Navigator richtig gut und auf Twitter (DB Regio NRW), aber darüber hinaus im Zug, am Bahnhof immer noch im fernstes Mittelalter, Länderbahnzeit.

Anblick seit Wochen. Wird sie noch mal fertig? Vielleicht noch in diesem Jahr?

Am Düsseldorfer Flughafenbahnhof wird derzeit eine Rolltreppe (eher ein längliches Laufbahn) repariert. Sperrung von 22. Oktober bis 22. Dezember. Ich hatte gedacht, dass man würde alle drei Rollbänder reparieren. Aber da das von Gleis 1 nach fünf Wochen immer noch gesperrt ist, glaube ich so langsam, dass man zwei Monate für ein Rollband braucht.

Ich hoffe, es hat sich da niemand überarbeitet.

Wetten dass diese Rohre bald ausgetauscht werden müssen, ehe man sie verlegen kann (Bild vom 23.11.2019)

Anderes Beispiel: Essen, Baustelle, von der Gerlingstraße bis Stoppenberger Straße. Es sind ungefähr 200 bis 500 Meter. Es werden Rohre verlegt seit über 7 Monaten. Ursprünglich wollte man Ende Oktober 2019 fertig sein, nun verzögert sich das bis Ende Dezember 2019. Geplante Bauzeit nun 9 Monate. Ich fahre da beinahe jeden Tag vorbei, wenn ich vom Hauptbahnhof komme. Ich sehe da keine Fortschritt. Ok, mal ist etwas zugeschüttet, mal etwas geöffnet, aber in einer Langsamkeit, das ist unglaublich.

Es liegen seit Monate Rohre auf der Baustelle. Ich wette, die müssen ausgetauscht werden, ehe sie in die Erde kommen.

Ich glaube, auf sehr viele arme afrikanische Staaten bauen schneller als man hier in Deutschland. Deutschland, wenn man mit offenen Augen herum schaut, ist inzwischen das Armenhaus von der Erde. Also das Armenhaus der Industriestaaten.

Deutschland ist, glaub ich, Entwicklungsland Ein Arbeitskollege kommt aus Nigeria. Ich glaube, Nigeria hat schneller 5G als Deutschland. Bis man in Deutschland alles besprochen hat, hat man so viel Angst in der deutschen Bevölkerung verwurzelt, dass man es nicht einführt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.