Die letzten 55 %
Es sind die letzten 55 % der Akkuleistung von meinem aktuellen iPhone XR. Ich bekomme es nicht mehr aufgeladen. Der Lightning-Stecker hatte schon vor 7 Tagen Probleme mit der Steckverbindung. Er bekam keinen Kontakt mehr, obwohl nachgeschaut hatte im Gehäuse, und nichts sah, was den Kontakt behindern können.
Ich konnte es bis 72 % hochladen. Dann hatte die Verbindung wieder Kontakt, aber nach 1 Stunde stand der Akku immer noch auf 72 %. Normalerweise springt er dann schnell auf 100 %. Aber heute nicht. Daher ist der Akku kaputtgegangen oder irgendein Controller im Handy oder keine Ahnung was, vielleicht auch im Kabel irgendwas.
Ob es mich traurig macht? Nein, eigentlich nicht (mehr). Apple hatte angekündigt dem iPhone XR kein größeres Update mehr zu geben, nur noch Sicherheitsupdates – 18.5 ist Schluss bzw. 18.
Ich habe auch festgestellt, dass der Flashspeicher wohl defekt wurde. Beim letzten Upload meiner Bilder musste ich viele Versuche haben, bis die Bilder auf dem Rechner waren und vier oder fünf Bildern wurden nicht mehr hochgeladen, sodass man sie öffnen konnte.
Theoretisch könnte man es noch reinigen lassen, aber das Geld spare ich für das neue Handy, auch für ein Ladekabel. Nützt ja auch nichts mehr. Das iPhone XR bekommt keine großen Updates mehr. Ich hätte es noch zum .. . ja was eigentlich… eigentlich eine gute Frage, denn mit dem neuen Handy werde ich bestimmt fotografieren und filmen und die Apps benutzen.
Es hätte bestimmt sowieso nur in der Ecke herumgelegen. Also daher hätte es sich sowieso bald entladen und dann tiefen entladen.
Ja, das neue Handy ist unterwegs. Ich habe heute über Amazon das Google Pixel 9 Pro für 749 Euro bestellt. Es waren auch nur noch 6 Geräte verfügbar. Es soll am 23.07.2025 kommen.
Mit dem neuen kann ich dann auch 5G empfangen. Mit dem iPhone XR war nur 4G möglich.
Wenn das Gerät heute ungefähr 30 bis 25 % erreicht hat, werde ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sicher ist sicher.
Die Wallet habe ich zuvor schon geleert, die Bahncard wird über bahn.de gesteuert. Das Deutschlandticket habe ich als altmodische Chipkarte. Backups von meinen Fotos von gestern habe ich gemacht. Die gestrigen Videos, die eine Länge von über 3 bis 4 Minuten haben, sind unbedeutend.
Ich war gestern „nur“ in Herne. Das ist von Essen innerhalb von 20 Minuten selbst mit der S-Bahn erreichbar. Mit dem Fahrrad fahre ich selbst rund eine Stunde. Also es war keine weite Fahrt. Ich kann sie jederzeit wiederholen.
Die Telefonnummern von allen meine WhatsApp Leuten habe ich noch einmal gesichert, habe alle angeschrieben, dass wenn das Handy keinen Strom mehr habe, dass WhatsApp auf im Browser nicht funktionieren werde. Da braucht sich also keiner Sorgen machen, dass ich verschwunden bin.
Ich habe auch schnell den Leuten auf Instagram geschrieben bzw. meine letzte Story mit diesem Handy erstellt und einen Beitrag, damit sie sich nicht wundern.
Solange ich hier noch schreibe, ist der Akku immer noch auf 55 %. Kaputt scheint er nicht zu sein, aber wie gesagt, es hat eh keinen Sinn wegen der Updates. Die sind mir sehr wichtig. Aus diesem Grund ist es mir wirklich unbegreiflich, warum Leute ruhigen Gewissens haben, wenn sie veraltete Software im Internet benutzen.
Bei PC´s wirklich ohne Internetanschluss, ok ja.
Hier mein altes Netbook hat vor einigen Tagen auch nicht mehr die 100 %ig erreicht. Das Netbook ist nun 13 Jahre alt. Ich muss mal schauen, was da noch drauf ist an Dateien, aber es kann nicht besonderes drauf sein, denn das letzte Mal war es mit 2023 in Tallinn. Danach habe ich es mal kurz angeschaltet, aber mehr auch nicht.
Irgendwann hat mal alles sein Ende – auch der Mensch. Ich will jetzt keinen ängstigen, aber ist eine Tatsache. Aus Jux und Dollerei gibt es keine Friedhöfe.
Dann bin ich mal für einige Tage ohne Handy und auch ohne Fotografier und Filmmöglichkeiten. Die letzten beiden Sachen schmerzen mich am ehesten. Aber nun gut. Dann ich mal anderen Tätigkeiten nachgehen, schwimmen zum Beispiel (ps. Könnte ich auch so), aber jetzt umso besser.
Vielleicht könnte ich dann den digitalen Detox mal vollführen.