Kategorie: Stadt Essen

Der Quartierbus kommt in den Essener Süden

Die bisherigen Linien 190 und 180 erfahren einige Änderungen. Der Quartierbus ist ein kürzerer Bus, der den Bürgerbussen ähnelt. Also wer so einen Bürgerbus in seiner Stadt / Gemeinde hat, so sieht auch der Quartierbus aus. Im Essener Süden gibt ab dem 07.01.2021 einige Änderungen. Es gibt drei neue Linien. Die Quartierlinie 182/192, die als…

Von elsenorweb 24. Dezember 2020 Aus

Im Essener Norden werden zwei Krankenhäuser geschlossen

Das private Unternehmen Contilia schließt zum Jahresende 2020 zwei Krankenhäuser in Essen–Stopppenberg und damit werden auch Intensivbetten vernichtet, nicht nur wegen Corona, sondern auch für andere Sachen. In unserem Land, wo jeder Gesundheitsminister gebetsmühlenartig nach einer sicheren Krankenhausversorgung schreit, werden inmitten der Pandemie zwei Krankenhäuser geschlossen. Corona hin oder her, so etwas ist unerträglich. Krankenhäuser…

Von elsenorweb 14. November 2020 Aus

Ruhrbahn ruft kurzfristige Betriebsversammlung ein

Die Ruhrbahn (Essen, Ruhrgebiet, Westdeutschland) hat vollkommen überraschend eine 10 stündige Betriebsversammlung einberufen. Dies hat zur Folge, dass bis auf die Buslinien 144, 162, 172, 186 und 194 in Essen und die Buslinien 130,134,752,753 und 901 verkehren, die anderen Linien im Zufallsbetrieb verkehren, denn einen offiziellen „Notfahrplan“ gibt es nicht. Hier muss allerdings gesagt werden,…

Von elsenorweb 13. Juni 2019 Aus

Wir wussten das alles schon längst, verschlossen aber die Augen

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat jetzt Fahrverbote für Teile von Essen und Gelsenkirchen für Diesel-PKW’s der Euronorm 5 verhängt. Es trifft auch einen Teil der Bundesautobahn A40, ehemalige A430 bzw. B1. Jetzt laufen sie nun alle Sturm gegen das Urteil. Der Oberbürgermeister Kufen (CDU) von Essen will Revision einlegen. Es war doch sonnenklar, die CDU und…

Von elsenorweb 15. November 2018 Aus

Neue Radwege in Essen

Heute war es wieder sonnig und trocken. Ich habe die Zeit genutzt, um auch wieder etwas unterwegs zu sein. Bei mir in Stoppenberg gibt es ja den Radweg von der Wallmannaue bis zur Essener Straße. Hier gibt es eine Stichstrecke nach Stoppenberg rein. Diese kleine Strecke war bislang nicht asphaltiert und das wurde jetzt nachgeholt.…

Von elsenorweb 3. November 2018 Aus