Botanischer Garten in Düsseldorf
Ich war gestern, nachdem ich kurz bei der Mayerschen bzw. eigentlich Thalia an der Königsallee war, noch mal im Botanischen Garten an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Der Eintritt hier nach Stand Mai 2025 kostenlos.
Das Wetter war ja nicht so sonnig und auch recht kühl. Also beschloss ich dahinzufahren.
Da ich jetzt in der Innenstadt war, bin ich mit der U79 von der Heinrich-Heine Halle bis zu deren Endhaltestelle Universität Ost/Botanischer Garten gefahren.

Sind Botanische Gärten alle irgendwie unterschiedlich? Ich dachte, es wäre dort auch Gewächshäuser, die besonders heiß und feucht sind. Hier war das alles so auf Normaltemperatur. In der Außenanlage wuchsen die „normalen“ Bäume und Pflanzen, während in der Kuppel auch Pflanzen aus Australien, Neuseeland und den Kanaren anzutreffen waren.
Danach war ich noch im Südafrikahaus und in der Orangerie 29.11.

Weil es aber immer starke Bewölkung aufzog und auch am Anfang des Besuchs etwas tröpfelte, war ich doch nicht allzu lange dort. Mit einer der nächsten U79 (hier hält auch die U73 auch über Heinrich-Heine Halle, aber nicht über Düsseldorf Hauptbahnhof) bin ich dann zurück zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gefahren und mit dem nächsten Regionalexpress wieder zurück nach Essen.