Deutschlandticket – nur Kritik?

Deutschlandticket – nur Kritik?

Es scheint eine deutsche Tugend zu sein, an allem eine Kritik zu äußern.

Es kommt aus einer Ecke, wo man es nicht erwartet, von Rentnern und Sozialhilfeempfängern. Die empfinden das Ticket als zu teuer. Also wenn die aktuellen 49 Euro für Gesamtdeutschland zu teuer sind, was waren die früheren Optionen, die nur auf eine Stadt begrenzt war oder auf einen Verkehrsverbund. Vielleicht hätte man auch bei der Bahncard 100 meckern sollen. Ich könnte auch meckern, dass sie derzeit für die zweite Klasse 4.339 Euro kostet. Für mich wird sie ein ewiger Traum bleiben, wie auch die First Class bei der Lufthansa.

Ich weiß, alle bei dem Wort Lufthansa erhitzen sich wieder die Gemüter. Warum auch immer? Man muss damit nicht fliegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pilotengehälter anderer besonders asiatischer Fluggesellschaften bedeutend höher sein könnten. Witzigerweise werden nur Lufthansa Piloten angegangen. Die von Eurowings, Condor, TuiFly, Sundair irgendwie gar nicht. Irgendwie hat es sich eine Neiddebatte in Deutschland eingebrannt, dass man diese Berufsgruppe verteufeln muss. Entweder man ist für sie oder gegen sie.

Es gibt nunmal im Leben Grenzen, Regeln. Anscheinend ist das noch nicht bei allen angekommen. Dass es kein Ticket (derzeit) für 9 Euro geben kann, müsste wohl jedem klar sein. Ein 9 Euro Ticket kann nur kommen, wenn die Finanzierung anders läuft. Dazu müssten dann andere Subventionen komplett gestrichen werden (was bestimmt wieder Ärger auf anderer Seite hervorrufen würde) und die Bahn müsste so gut ausgebaut worden sein, dass wir sagen: „Ja mit diesem Netz kann man sehr gut leben.“

Also wenn wir bereit sind, die Subventionen von anderen Bereichen zu kappen und ohne dafür einen Aufschrei zu ernten, können wir das gerne machen. Aber dann kommt der Punkt der Gegner: „Für ein kommunistisches Massentransportmittel wird so viel Geld ausgegeben und für uns freiheitsliebende Bürger wird nichts ausgegeben.“ Das wird 100%ig kommen. Also wie man es macht, es ist wird immer ein Aufschrei geben, egal von welcher Seite.

Gestern auf meiner Fahrt nach Köln sagte ein anderer Radfahrer, dass er wieder volle Züge erwarten würde. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Klar es wird zu Spitzenzeiten, bei Feiertagen voller werden, aber so voll wie beim 9 Euro Ticket zwischen Juni und August wird es nicht werden, denn dazu haben viele Gruppen das Ticket nicht. Studenten / Schüler sind erst einmal ausgeschlossen. Aber Studenten haben auch ein Semsterticket (da soll ich nicht neidisch? – natürlich war ich immer einwenig neidisch).

Wem das zu teuer ist, der kann sich gerne an seinen Kommunalpolitiker wenden und ihm das schreiben oder persönlich sagen (ich glaube, viele Parteien haben öffentliche Sprechstunden).

Es gibt einen Kommentar hier im Drehscheibe News Forum zum Thema Deutschlandticket, den ich nur unterstreichen kann:

 „Ich finde, es ist recht typisch für die deutsche Gesellschaft – man hat sich irgendwo in den 90er Jahren schön eingerichtet, und jetzt soll einem der ganze neumodische Blödsinn gefälligst erspart bleiben.“

Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10421274

Das sehe ich auch in so vielen anderen Punkten. Vielleicht haben viele das lebenslange Lernen immer noch nicht begriffen. Sie leben in ihrer Vergangenheit und so soll auch die Zukunft sein.

Beim Elektroauto wird die Reichweite kritisiert oder das Aufladen (witzigerweise meckert anscheinend keiner mehr, dass er sein Handy alle zwei oder drei Tage aufladen muss). Irgendeiner hat mal auf YouTube gesagt: Das Elektroauto muss man völlig neu lernen und wahrscheinlich fehlt bei sehr vielen Menschen, sich auf etwas Neues einzulassen.

Ich persönlich brenne immer etwas Neues auszuprobieren – gerade wenn es um technische Dinge angeht.

16 Jahre Schlafwagenpolitik unter Angela Merkel haben ihre Spuren in der Bevölkerung hinterlassen.

Ich bin auch kein Freund der Grünen. Man könnte mich irgendwo zwischen CDU / FDP (so wie sie mal früher waren) + unbekannte Fortschrittspartei einordnen.

Aber die Grünen treiben schon eine interessante Entwicklung an (nein, der Zwang zur Wärmepumpe widerstrebt mich auch) und wahrscheinlich haben sich die Deutschen 16 Jahre mit Angela Merkel einnullen lassen. Vielleicht wäre mit Armin Laschet das ganze auch so weiter gelaufen, wenn er Kanzler geworden wäre. Aber ob es dann das 9 Euro Ticket gegeben hätte und jetzt das Deutschlandticket?

Vielleicht sind so viele auch ganz froh Rentner zu sein, weil sie selber keine Lust haben, sich fortzubilden und denken, dass der Staat für mich nun das alles machen soll. Ich habe sowieso das Gefühl bei vielen Rentner in der Mittelschicht den Eintritt des geistigen Verfalls. In der Oberschicht ist man noch lernbereiter, aber je tiefer man kommt, desto lernresistenter werden die Menschen. Ich sehe das an so vielen, natürlich nicht an allen, Menschen. Vielleicht haben da auch die ganzen so genannten Alterskrankheiten freie Bahn, weil das Gehirn nicht mehr so beansprucht wird.

Ich hätte als Rentner noch mehr Lust, neue Sachen zu machen. Aber mal schauen, wenn ich mit 67 Jahren hoffentlich in Rente gehe, wie es wirklich so sein wird.

Smartmeter sind auch so eine Sache. Die eine Seite sieht nur die Gefahr der geplanten Stromabschaltungen durch den Staat (kann ich durchaus verstehen – würde mir auch nicht gefallen), aber andererseits hat man die Möglichkeiten diesen auch selber anzusteuern, in dem man mit einer App oder einen Raspberry Pi und irgendwie über eine Schnittstelle, die Daten auch mit auslesen könnte. Da hatte ich mal ein Youtube Video gesehen. Wahrscheinlich wird mir jetzt die Hälfte wieder sagen, dass ich die Finger davon lassen solle, das selber auszulesen.

Kommentare sind geschlossen.