Die EU hat das Verbot des Verbrenners ab 2035 beschlossen

Die EU hat das Verbot des Verbrenners ab 2035 beschlossen

Bevor jetzt alle auf die EU eindreschen. Auch viele andere Staaten außerhalb der EU haben es schon längst beschlossen.

Schon in der Weltklimakonferenz in Glasgow 2021 haben 31 Länder das Verbot beschlossen. Hier ist auf gelistet: Link

Schon ab 2030 gelten in diesen europäischen Großstädten ein Verbrennerfahrverbot: Amsterdam (NL), Barcelona (E), London (GB), Kopenhagen (DK), Mailand, Rom (I) oder Warschau (POL). In Paris 2024 fahren bereits keine Diesel und auf Mallorca 2025 keine Zulassung für Dieselfahrzeuge.

Aber: Seit wann gibt es das Glühlampenverbot? 01.12.2012. Seitdem leuchten bei uns nur noch. In diesem Jahr, ab dem 25.08.2023, sollen die Leuchtstofflampen T8 und T5 verboten werden. Wird es wieder so ein Aufschrei geben, wie damals beim Glühlampenverbot? Die Diskussion war damals sowas von absurd. Man merkt, dass besonders der Deutsche Technologiefeindlich ist.

Als die ersten E-Book-Reader auf dem Markt kamen – was für ein Aufschrei. Wie viele lesen heutzutage E-Books? Ok, das gedruckte Buch gibt es noch nach wie vor.

Aber zurück zum Auto. Es gibt diesen Aufschrei, dass dies eine Schlüsseltechnologie in Deutschland wäre. Es ist aber nicht ein altes Denken? Wer baut denn heutzutage Autos? Richtig, auch Google baut (autonome) Autos.

Warum gibt es keinen Aufschrei bei der Industrie?

Hier eine Übersicht der geplanten Verbrenner-Aus der Industrie (Quelle: https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/nach-klimagipfel-in-glasgow-welches-eu-land-wann-die-verbrenner-verbietet-id16990818.html)

MarkeVerbrenner-Ende in Europa geplant für
Audi2035
Bentley2030
Citroën2028
DS2024
Fiat2030
Ford2030
General Motors2035
Jaguar2025
Honda2040
Hyundai2035
Lexus2030
Mercedes2030
MiniAnfang 2030er
Opel2028
Peugeot2028
Rolls-Royce2030
Toyota2040
Volvo2030
VW2033–2035

Also auch die Industrie macht da mit.

Die alternativen Medien unken von kubanischen Verhältnissen auf deutschen Straßen. Ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Wir können uns jetzt darüber aufregen über die EU. Aber wir Bürger haben auch sehr viel Schuld.

Wie hoch die Bedeutung der Europawahl bei uns in Deutschland?

Bei der letzten Europawahl 2019 lag die Beteiligung europaweit bei 50,66 %, in Deutschland bei 61,38 %. In 2014 lag die Beteiligung der Europawahl in Deutschland bei 48.10 %, in 2009 -> 43,27 % und so weiter. Von 1979 bis 2019 war dies eine Wahlbeteiligung in Durchschnitt von 53,97 %.

Die Grünen haben derzeit 74 Sitze im EU-Parlament, progressiven Sozialdemokraten 154. Die weiteren kann man hier nachlesen.

Die Frage, die sich jeder Deutsche stellen muss, der sich über das Aus des Verbrenners aufregt ist, warum hat man der Europawahl so einen geringen Wert bemessen? Warum hat man so gewählt? Und warum wurde so gewählt in Deutschland wie das derzeit gültig ist? Warum hat man im Saarland so gewählt, dass dort die SPD eine Alleinherrschaft hat, warum hat man in Schleswig-Holstein wie in NRW so gewählt, dass Schwarz-Grün herauskam und in Niedersachsen?

Warum hat die AfD keine 40 % bei einer Wahl erreicht? Was ist mit der FDP? Und warum geht man nicht wählen? Wenn man nicht wählen geht, heißt das, man ist 100% einverstanden, was die Regierung derzeit macht. Ich weiß, einige werden jetzt das wieder für sich umdrehen wollen. Man kann alles selber irgendwie widerlegen, um sich mal kurz ein ruhiges Gewissen einzureden. Das hilft einem persönlich weiter, aber nicht Millionen von Menschen. Wenn man nicht einverstanden ist, muss man zur Wahlurne gehen (oder per Brief wählen).

Jetzt auf die EU herum zu hacken, ist billig. Wären die Mehrheitsverhältnisse anders, gäb es vielleicht kein Verbrennerverbot. Ich weiß, es kommt der Tenor immer wieder: „die machen doch eh was sie wollen.“

Wenn wir jetzt das Aus des Verbrenners nicht wollen, müssen wir auf die Straße gehen und demonstrieren. Und waren jetzt am Samstag, also gestern, 10 Millionen Menschen auf der Straße und haben dagegen demonstriert?

Es kommt so eine komische Hoffnung auf, dass die EU bis 2035 nicht geben wird. Die Frage ist nur, spielen wir mal den Gedanken durch, dass es 2035 keine EU mehr geben würde, sondern nur noch die Nationalstaaten. Glaubt irgendjemand im Ernst, dass eine deutsche Regierung, so ein Verbot wieder aufheben würde? Es müsste schon die AfD oder die FDP an der Macht sein und den Bundeskanzler stellen, dann vielleicht, aber wenn nicht, würde auch so ein Verbot übernommen werden. Weder die CDU noch die Die Linken und erst recht nicht die SPD, Grüne würden sich dagegen aussprechen. Also die Hoffnung, dass 2035 die EU nicht mehr geben würde (aber dann würde es vielleicht eine Nachfolgeorganisation geben), dass man das Verbot aufheben würde, halte ich für sehr gering.

Die FDP fliegt gerade reihenweise aus den Landtagen. Also bleibt noch die AfD, aber die sind ja die Schmuddelkinder, die man nicht anfassen möchte. Mittlerweile stellen ja sogar SPD und Grüne die CDU als die Schmuddelkinder hin – was für eine blöde Entwicklung.

Ach so: Wer auf die CDU hofft, der sollte sich folgende Frage stellen:

Wer hat die CDU nach dem KKW-Ausstieg 2011 immer fleißig gewählt? Wer? Irgendwer wer muss ja die Beschlüsse der CDU gefallen haben.

Wer war aber gleichzeitig gegen den Ausbau der Windräder, wer hat die 10H-Regelung eingeführt und wer hat das akzeptiert? Die Bürger haben doch gejubelt.

Es ist nicht nur eine Schuld der Politik, sondern auch die der Bürger in diesem Land. Es ging ja von 2011 bis 2022 gut. Wenn Rot/Grün/Gelb nicht die KKW noch bis zum 15.04.2023 laufen lassen würden, hätten wir heute keinen Atomstrom, heute am 19.02.2023.

Wo war der Aufschrei in der Bevölkerung 2020, 2021, 2022 für eine Laufzeitverlängerung der KKW’s? Wenn ein Verband wie die Nuklearia ständig für die Kernkraft war, warum wurde sie nicht gehört?

Jetzt werden Windräder gegen den Bürgerwillen gebaut, die 10H Regelung wurde gekippt.

Der Deutsche ist nach wie vor gegen das Fracking.

Ich fasse mal zusammen: Der Deutsche hat Null Ahnung von MINT, hat sich Jahrzehntelang auf die faule Haut gelegt, hat bei der Europawahl für eine niedrige Wahlbeteiligung gesorgt (damit hat man anderen Parteien den Weg gelegt), bei den eigenen Wahlen im eigenen Land wählt man so, dass immer links wählt und nun ist man sauer, dass zum Beispiel ein Verbrennerverbot für das heilige eigene Auto kommt und hat Angst vor kubanische Verhältnisse.

Ganz toll. Ganz tolles doofes Volk. Ich glaube, der Deutsche muss mit seinem Verhalten so richtig gegen die Wand fahren, um zu merken, was passiert. Dann ist es aber zu spät.

Der Deutsche merkt auch nicht, dass der Sozialismus immer wieder mehr in hier Einzug hält.

Der Deutsche ist ein Volk, das seit Anfang an, staatshörig ist und wie ich schon einmal schrieb, der Deutsche kennt keine Freiheiten. In Frankreich gehen sie derzeit mit Millionen auf die Straße um gegen die Rente von 64 zu demonstrieren. Die Gelbwesten – davor hat die französische Politik Angst.

Man hat ja in letzten zwei Jahren gesehen, was die Politik mit den Deutschen anrichten kann und da sich der Deutsche nicht wehrt, wird so weiter gehen.

Technisch gesehen ist es doch egal mit was ein Auto angetrieben wird. Die Sache mit dem Blackout und dass man kein Auto fahren kann, ist eh an den Haaren vorbei gezogen, denn wie bekommt ein Verbrenner seinen Treibstoff, wenn die Elektronik der Tankstellen bei einem Blackout nicht funktionieren? Ein Elektroauto kann immer noch Strom tanken, wenn man eine eigene Photovoltaik Anlage hat und man diesen dort einspeisen kann. Wie man das in einem solchen Fall machen würde, müsste man mal technisch ausprobieren, ob das überhaupt ginge, was ich mir gerade so ausgedacht habe.

Aber wahrscheinlich wird man eh nie die Wahrheit wissen, weil die Leute, die gegen Elektrofahrzeuge sind, sich auf andere Fakten beziehen, als die Befürworter.

Die andere Sache ist: Wie noch besser kann man einen Verbrenner bei der Einsparung von Sprit machen? Ab wann lohnt es sich nicht mehr, technisch, wirtschaftlich? Für mich ist es aber eher ein Festhalten von alter Technologie. Im Flugzeugbau ist man ja mit der Boeing 787 zu mehr Einsparungen gekommen, indem man die Materialen für die Flugzeugkarosserie verändert hatte.

Theoretisch müsste man dann noch das alte Kupferkabel in Sachen Breitbandausbau weiter technisch ausreizen, ein super Vectoring machen, also noch mehr Vectoring als bisher und wir müssten das Glasfaserkabel wie wir das mit dem Elektroauto machen, auch verteufeln, weil wir dafür die Erde neu ausheben müssen.

Ja wir haben auch zu wenige Ladeinfrastruktur (bevor das einer bemängelt, dass ich das vergessen haben könnte zu erwähnen).

Und die seltenen Erden, aber bitte hier nachlesen. Die Liste der Verwendung der seltenen Erden auch lesen, denn die kommen noch in anderen Produkten vor. Wenn wir das Argument wegen den Batterien in den Elektromotoren, dann müssen wir auch auf die Verwendung in anderen Produkten verzichten wie zum Beispiel: Gadolinium, welches man für MRT in der Medizin einsetzt. Wenn wir auf MRT freiwillig verzichten wollen, dann gut, dann soll es so sein. Cer kommt in Auto-Katalysatoren, Rußpartikelfilter vor. Also weg mit dem Auto-Katalysator/Rußpartikelfilter?

Können wir alles machen. Dann sieht die Welt aber wieder anders auf. Dann bitte keinen Aufschrei machen, denn wir haben es dann so gewollt.

Kommentare sind geschlossen.