Düsseldorf und EVG-Streik

Düsseldorf und EVG-Streik

An meinem freien Tag war ich heute in Düsseldorf, klar mit dem Deutschlandticket.

Ja ich habe es. Ich habe es mir noch einmal schriftlich von Ruhrbahn bestätigen lassen. Falls bei einem Kontrolleur Unklarheiten bestehen sollten, dann kann ich das offizielle Schreiben der Ruhrbahn vorzeigen.

Zum HBF bin ich diesmal gelaufen. Das sind so ungefähr 3,3 km von mir zu Hause aus, was ungefähr 55 Minuten brauchte. Eigentlich hatte ich gar nicht mit Düsseldorf geplant. Deswegen bin ich auch eher gemütlich gelaufen. Das hatte ich ganz spontan entschieden. Ursprünglich wollte ich nur zur Essener Innenstadt. Aber dann dachte ich mir, dass ich dort das Deutschlandticket habe und das sollte ich dann unbedingt ausnutzen.

Also bin ich mit dem RE2 um 10.30 Uhr ab Essen HBF gefahren (8 Minuten Verspätung) und kam um 11.02 Uhr in Düsseldorf HBF an. Nein, nicht am bekannten Bahnsteig, sondern eher Gleis 15 fast an der Düsseldorfer VHS. Dann bin ich mit der U75 bis Steinstraße/Königsallee gefahren.

Königsallee in Düsseldorf

Dann wieder zur Mayerschen 😉 und wurde mit dem Buch „Elektrotechnik für Dummies“ fündig. Wenn mich was begeistert und interessiert, dann stecke ich alle Energien dafür rein.

Anschließend bin ich noch nach Ratingen Mitte mit der U72 ab Heinrich-Heine-Allee gefahren. Früher vor dem U-Bahnbau von der sogenannten Wehrhahnlinie war es mal die Straßenbahnlinie 712.

Da dieser Zug fast 10 Minuten Verspätung hatte, fuhr dieser auch nur bis Düsseldorf Hubertushain. Dort gibt es eine Wendeanlage, so dass diese U-Bahn dort enden konnte. Die nachfolgende U-Bahn, die in diesem Bereich oberirdisch fährt, konnte man schon sehen. Daher war die Wartezeit nur ganz kurz.

Ratingen Mitte mit der U72

In Ratingen Mitte (nichts Neues für mich, weil ich hatte ja in Düsseldorf Lichtenbroich gearbeitet und da war man halt auch oft nach der Arbeit kurz da) bin ich kurz an der Marktkirche vorbei gelaufen und dann direkt zum Ratingen Ost-Bahnhof der S6 (Essen-Köln, zurzeit nur bis Langenfeld Rheinland wegen Bauarbeiten).

Ich habe die S6 nach Essen HBF genommen und bin dann im Nieselregen (später aufgehört) die 3,3 km wieder zurück nach Hause gelaufen. Zurück war es schon deutlich schwerer, aber hier habe ich auch ein recht hohes Tempo gehabt.

Ja natürlich bin ich müde. Ich bin es nicht mehr gewöhnt, solch lange Strecken zu laufen. Die Kondition wird zwar von Tag zu Tag besser, aber mein altes Niveau habe ich längst nicht. Noch nicht. Aber wenn ich des öfteren nun zum HBF laufe und natürlich noch andere Strecken, dann sollte es besser werden.

Mit dem Rad ist es viel einfacher, weil es vom Essener HBF bergab geht, so dass man ein großes Stück rollen kann.

Vom EVG-Streik habe ich auch schon gehört. Na ja was soll ich sagen? Er kommt, muss man durch und nichts weiter.

Ich finde es bei jedem Streik witzig, was die Leute für Kommentare schreiben. Jetzt schreiben sie: „Ich nehme dann nur noch das Auto.“ „Sollen die doch Pleite gehen oder abschaffen“.

Wenn die Benzinpreise wieder bei 2,25 Euro Diesel liegen, dann fühlen sich alle wie die Melkkühe der Nation (das fühlten sie sich schon bei 1,60 Euro der Liter Diesel – ich habe heute noch gesehen 1,80 Euro zeigte eine Tankstelle in Ratingen an – und wenn die Lufthansa streikt, dann wird übelst auf die Piloten geschimpft und so dreht sich das ganz wieder im Kreis bis der nächste Streik irgendwo anfängt.

Unglaublich was da in Ratingen vorgefallen ist. Nur noch Kopfschütteln.

Kommentare sind geschlossen.