Eine Fahrt nach Paderborn hat es wirklich in sich

Eine Fahrt nach Paderborn hat es wirklich in sich

Es bedarf keine Baustelle oder sonstiges, sondern der normale Fahrbetrieb reicht aus.

Ich wollte heute nach Paderborn, bzw. ich habe mir das spontan am Essener HBF entschieden. Osnabrück und Bielefeld standen noch zur Debatte. Weil auch der RE11 am nächsten kam und der war pünktlich. In den hinten Zugteil gegangen. In Hamm/Westfalen wird der Zug geteilt. Der vorderer Teil verbleibt in Hamm, der hintere fährt weiter nach Paderborn oder ganz extrem auch bis Kassel-Wilhelmshöhe (habe ich auch schon gemacht im letzten Jahr).

Ich habe mir auch nicht viel bei gedacht. Im Lauf der Hinfahrt immer wieder Stop und Go, ständige Zugüberholungen vom Fernverkehr oder auch mal andere Dinge. Auf jeden Fall Hinfahrt fast 2 Stunden.

Dann wurde ich wieder kontrolliert (ich hatte diesmal mein Rad nicht dabei) und der Kontrolleur sagte, dass wohl mein Ticket noch nicht umgestellt auf das Deutschlandticket worden sei.

Er hat es durchgehen lassen. Dann habe ich online gesehen, dass die Tickets, die noch nicht umgestellt worden sind, dass man sich Sticker an Ticket kleben könne. Ich habe keine von der Ruhrbahn bekommen per Brief. Ich nehme immer das Schreiben der Ruhrbahn vom März 2023 immer mit, wo drin steht, dass ich als Abonnent nichts unternehmen bräuchte, wenn ich das Deutschlandticket in Anspruch nehmen würde. Da steht auch meine Ticketnumer drin. Da ich bekanntlich nicht widersprochen habe, muss das umgestellt worden sein. Hoffentlich muss ich nicht die Beweistlastumkehr anwenden, die unsere Innenministerin mal in einem anderem Zusammenhang gestellt hat. Also dass ich beweisen müsste, dass ich den Zettel mit dem Widerspruch, also gegen das Deutschlandticket, nicht ausgefüllt habe. In der heutigen Zeit ist ja alles möglich. Der Einsendeschluss war der 17.04.2023. Danach kam auch kein Schreiben mehr. Ich dachte, an eine Art Bestätigung, dass es zum 01.05. umgestellt wird.

Klar, wenn ich meine damaligen Preisstufen gewechselt habe, von A nach B oder nach C ging das auch ohne Bestätigungsschreiben, aber ich wechsle ja auf eine ganz andere Ticketart.

In dem Schreiben vom März stand drin, dass wegen der Halbleiterkrise (wir haben wohl derzeit Millardenkrisen), die Auslieferung der Chipkarten sich verzögern würde.

In einem Artikel vom WDR vom 04.05.2023 schrieb folgendes (bitte anklicken).

Der Hit ist dieser Satz:

Der VRR rät Kunden, entweder in ein Kunden-Center zu gehen und die Umstellung dort direkt vornehmen zu lassen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/deutschlandticket-monatskarte-kontrolle-100.html

Erst schreibt man mir, dass ich nichts machen brauche, dann muss ich doch vielleicht aktiv werden.

Weiter in dem Artikel:

Andernfalls würden bis Ende Juni die neuen Chipkarten automatisch an die Kunden verschickt.

Super bis Ende Juni – bis Ende Juni Ungewissheit.

Im VRS klappt das. Ja im VRR hat noch nie etwas geklappt. Das sehe ich an Zugausfällen, während andere Zweckverbände Bahnunternehmen meist nach 3 Monaten abmahnen, lässt sich der VRR meistens 12 Monate Zeit dafür. Im Verwaltungsrat vom VRR sitzen so viele Politiker, die den VRR zügeln.

Dass niemand Bescheid in Sachen Deutschlandticket weiß, kann man in zahlreichen Zeitungsartikeln nachlesen. Ich vermute eins, Journalisten fahren nicht mit dem ÖPNV.

Falls es noch niemanden aufgefallen ist, das könnte irgendwann für den Fahrgast teuer werden, 60 Euro, wenn überall lückenhafte Informationen herrschen.

Der brauchbarste Artikel zum Deutschlandticket ist auf Seiten der Verbraucherzentrale.

Paderborner Bus

Ich war nur ganz kurz in Paderborn – eigentlich viel zu schade. Aber ganz vernünftig im Nachhinein.

Der RE11 nach Düsseldorf um 12.11 Uhr Abfahrt vom HBF Paderborn hatte schon 10 Minuten Verspätung, weil ein Bahnübergang bei Warburg nicht funktioniert. Ja das war der Zug, der aus Kassel-Wilhelmshöhe kam. Geschenkt. Ich habe noch einen Mann gehört, der sich beklagte, dass er wohl am heutigen Tag 2 Ausfälle und vier Verspätungen miterlebt hatte.

Meine Rückfahrt dauerte 2 1/2 Stunden. Also mit Iberia fliegt man schneller von Düsseldorf nach Madrid oder umgekehrt als von Paderborn nach Essen mit dem Zug und hat einen eigenen Sitzplatz (muss den nicht suchen). Klar die Zeit vom Einchecken über Sicherheitskontrolle und später Gepäck abholen habe ich mal nicht einberechnet. Allerdings stoppt der Flieger nicht mitten in der Luft wie ein Zug auf freier Strecke.

Ja, Personen im Gleis, im Raum Langendreer (Stadtteil von Bochum) bei Bochum. 1 Stunde herum gestanden. Die Polizei kam auch viel später. Ich vermute, sie musste erst noch einige Klimakleber früher von der Straße befreien 😀 und Pressefotos mit denen machen als Personen aus dem Gleis zu verscheuchen. Es passiert ja eh nichts mit den Leute im Gleis. Ob man da jemals Personen gefasst hat? Ich wage es zu bezweifeln. Es müssen ja nicht immer Kinder sein. Manchmal stehen Bahnspotter (das Pendant von den Flugzeugspottern/Planespottern) auch zu dicht am Gleis für ein gutes Foto auf irgendeiner Onlineplattform (muss ja nicht Instagram sein – für Bahnfans gibt es etliche Bahnforen, wo auch solche Fotos geteilt werden) zu posten.
Spotter ist der Menschentyp, der sich den ganzen Tag am Flughafen oder an Bahnstrecken gefühlt selber fest tackert, um gute Fotos zu machen. Im Gegensatz zu den Klimaklebern halten sie nicht Verkehr auf. Das ist der Unterschied. :-).

Hier ist so eine Fotoseite für den Flughafen Düsseldorf. Bahn-Fans sind hier zu Hause mit ihren Fotos. Oder wenn es sich um alte Fotos handelt dann hier.

Bevor man diese Leute abwertet. Sie leisten einen wichtigen Beitrag in Sachen Archiv, für die Historie. Klar gibt es auch offizielle Fotos, aber die wirken oftmals sehr gestellt.

Zum Glück waren die Personen hier in Bochum-Langendreer noch lebendig und wie nicht vor einigen Tagen bei Hürth warum es auch passiert ist. Mir ist das Unglück ein Rätsel. Weil es gibt bei jeder Bahnbaustelle jemanden, der abgestellt wird und so ein lautes Warnsignal abgibt, wenn sich ein Zug nähert und die Bahn weiß auch von diesen Baustellen. Was hier raus kommt, ist interessant.

Bevor ich weitere Fahrten mit meinem Ticket machen werde, werde ich am Montag erst einmal zur Ruhrbahn fahren und das abklären, ob das bei denen im System angezeigt wird und dass sie mir diesen Sticker geben oder direkt die Chipkarte umtauschen. Mag das Bahnpersonal noch informiert sein, aber die örtlichen Busfahrer auf dem platten Land bestimmt nicht. Das Deutschlandticket gilt ja im gesamten Nahverkehr und nicht nur in der Eisenbahn.

In einigen Verkehrsunternehmen ist die Software der Ticketprüfgeräte noch nicht auf das Deutschlandticket umgestellt.

Das Deutschlandticket ist ja nicht so arg wichtig im Gegensatz zur angeblich überaus wichtigen Coronawarnapp ;-). Die hatte auch eine geringe Vorausprogrammierzeit und auch nicht am Anfang so super funktioniert, aber das war auch in der Pandemie. Ich wette das mit der Software für die Busse wird noch Monate dauern, bis die die Chips erkennt. Es kommt wieder die übliche Ausrede: „Das ist ja alles so schwierig.“

Wenn so etwas kommt, dann ist das nur eine Ausrede für eine andere Sache. Selbst die App auf dem Handy soll auch nicht immer gut funktionieren.

Jede Umstellung ist in Deutschland so eine Sache. Klar, über die genaue Summe der Umsteiger weiß man nicht Bescheid. Aber ein Verkehrsverbund kann ja das vorausplanen. Ich würde erst einmal planen, dass alle Abonnenten die Chipkarte bekommen könnten. Wenn sie diese nicht möchten und es im Handy haben möchten, dann ist ja was übrig für die anderen.

Aber wie ich uns Deutschen aus der Coronazeit kenne, existiert nirgendwo eine genaue Übersicht, wie viele Abonnenten es gibt. Klar, die werden von den einzelnen Verkehrsbetriebe verwaltet, aber die bräuchten ja nur die Zahlen übermitteln (hoffentlich per Internet und nicht per Brief). Ich hoffe, dass so eine Datenbank (klar, sie besteht bestimmt mehreren SQL-Datenbanken, die mit Joins, Outerjoins / Innerjoins, Left/Right Joins – verbunden sind) gibt, wo alle drin sind.

Irgendwo muss die Serienbrieffunktion in Outlook / oder einem anderem E-Mailprogramm verknüpft worden sein mit diesem Standardschreiben oder mit einem Python-Script, welches die Daten aus der Daten heraus holt, das mit einem Standardschreiben verknüpft ist.

Vielleicht denke ich es zu kompliziert und es ist wirklich eine lange Excel-Liste, die mit der Serienbrieffunktion von Word verbunden ist.

Wer noch nicht genug hat vom Deutschlandticket. Hier eine interessante Seite wohl von einem Anbieter, der diese Chipkarten herstellt. Sehr interessante Informationen.

Ok, ich beende mal hier, sonst hat es keiner bis zum Schluss gelesen – meine komischen wirren 😀 Gedanken (zum Schluss).

Kommentare sind geschlossen.