Ich habe es auch endlich

Ich habe es auch endlich

Ich habe auch endlich die Chipkarte vom Deutschlandticket. Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten. Eigentlich haben es ja schon Neukunden schon längst, aber bei uns Abokunden (eine sonderbare Spezies, die man lange hinhalten kann) war es von Mai bis Ende Juli nicht möglich, uns so eine Chipkarte auszuhändigen. Jetzt auf dem letzten Drücker habe ich sie nun auch endlich, denn die Bestätigung der Ruhrbahn lief nur noch bis Ende Juli 2023 und damit aus.

Ich hatte in der letzten Woche mal bei der Ruhrbahn angefragt, ob ich das noch erleben würde mit der Chipkarte. Klar habe ich mir auch die Option Abo auf dem Handy überlegt. Es hat nur den Nachteil, wenn ich an Ausflugstagen viel fotografiere und auch viel umherfahre, dann verbraucht das Handy als seine Energie. Ich müsste mich mit dem Fotografieren und Filmen mäßigen, nur damit ich genügend Strom für das Deutschlandticket auf dem Handy hätte. An einem Ausflugstag im Sommer kommen schon mal um die 100 Aufnahmen zustande.

Mit der Chipkarte kann ich auch unabhängig von Handy operieren. Bislang hatte ich auf dem Handy die Bestätigung der Ruhrbahn gespeichert, dass ich das Deutschlandticket abonniert habe, aber die Ruhrbahn wegen Chipmangel (Halbleiterkrise) die entsprechende Karte nicht liefern konnte.

Einer meiner Bekannten hat mich beglückwünscht, dass ich die Karte nun endlich habe. Der Glückwunsch geht eher an die eher Behörde der Verkehrsbetriebe, dass die das in einem so kaputten Deutschland doch noch wenigstens das hinbekommen hat. „Deutschland, ein Land, dass es hinter sich hat.“

Obwohl so eine Chipkarte auszuliefern, die in ganz Deutschland gilt, sollte im Zeiten vom Internet, welches auch in Deutschland doch nicht mehr so ganz Neuland sein sollte, doch kein Problem sein. Aber anscheinend doch.

Die neue Chipkarte gilt ab dem 01.08.2023, also dieses Wochenende muss ich noch mit der alten Variante fahren.

Kommentare sind geschlossen.