Kurze Fahrt nach Köln

Kurze Fahrt nach Köln

Für alle, die sich jetzt wundern, warum meine Ausflugsberichte so abgeebbt sind. Ich bin gedanklich schon im Urlaub ab Donnerstag und daher habe ich nicht so die große Lust quer durch die Region zu fahren. Ich war aber auch viel unterwegs. Das darf man auch nicht vergessen. Nach meinem Urlaub fahre ich wieder mehr und wahrscheinlich auch länger mit Übernachtung bzw. weiter auch.

Ich war heute nur mal kurz in Köln (ohne Fahrrad). Aber ich hätte es mir auch schenken können. Köln ist und bleibt in meinen Augen unattraktiv. Ich kann besonders die Innenstadt nichts abgewinnen und mögen die südlichen Außenbezirke vielleicht schön sein, aber die Innenstadtlage bleibt in meinen Augen unattraktiv und wie heute überfüllt.

Ich war ja Anfang Mai mit dem Rad in Köln. Nachdem ich damals den speziellen Transistor gekauft hatte, war ja mein dringlichster Wunsch, so schnell wie möglich die Innenstadt zu verlassen.

Kölner Dom

Einbißchen war ich am Appellhofplatz (Breite Straße) und am Neumarkt. Aber dann hatte ich auch keine Lust mehr und bin schnurstracks mit den nächsten Bahnen zurück zum Kölner HBF gefahren. Glück wie ich mal hatte war die Abfahrt des RE6 nach Minden über Dormagen – Düsseldorf – Duisburg – Essen auch sehr zeitig (um 12.07 Uhr), so dass ich auch schnell den Knotenpunkt Kölner HBF verlassen konnte.

Ein berühmtes Kölner Wasser

Wie oben schon beschrieben, fährt der RE6 die andere Strecke über Dormagen, während der RE1 und RE5 über Köln Mülheim, Leverkusen Mitte nach Düsseldorf fahren. Landschaftlich finde ich die Strecke über Dormagen schöner, weil es erst in Düsseldorf über den Rhein geht.

Linie 9 am Neumarkt in Sonderbemalung in Richtung Sülz

Was viele anscheinend noch nicht auf dem Schirm mit dem Deutschlandticket haben:

Wenn nicht anders angeben: Das Deutschlandticket ist eine persönliche Zeitfahrkarte, die für 1 Person gilt. Daher auch immer den Personalausweis bei der Kontrolle vorzeigen.

Um für NRW zu bleiben. Deutschlandticket + NRW Fahrradticket = Mitnahme von Fahrrad innerhalb von NRW.

Ich schreibe es deshalb, weil auf dem Hinweg saß vor mir ein Pärchen mit Fahrrad, wo die beiden jeweils nur ein Fahrradticket von VRR hatten und in Köln kontrolliert wurden. Köln ist aber schon längst VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg), der beginnt in Leverkusen Mitte, wenn man mit dem RE1 / RE5 unterwegs ist und in Leverkusen-Rheindorf bei der S6, wenn sie wieder fährt.

Der Kontrolleur hatte 100 %ig Recht. Die Frau erboste sich, weil sie glaubte, sie könnte mit dem VRR Fahrradticket in Gesamt NRW fahren und das hätte sie schon vorher gemacht und sonstiges allerlei, was nicht stimmte.

Aus VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr – Westdeutschland, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen) -Sicht gibt es drei Arten von Fahrradtickets.

Einmal das VRR-Fahrradtagesticket für aktuell 3,50 Euro, welches nur in den Grenzen des VRR gilt.

Einmal das NRW-Fahrradtagesticket für aktuell 5,10 Euro, welches in gesamt NRW gilt.

Einmal den Deutschlandtarif FahrradTageskarte Nahverkehr für aktuell 6,00 Euro welches in Gesamt-Deutschland gilt.

Die Links beinhalten den Gültigkeitsbereich vom VRR bzw. NRW.

Diese Zusatztickets gab es eigentlich schon seit vielen Jahren.

Wenn man sein bisheriges Abo in ein Deutschlandticket umgewandelt hat, dann entfallen alle zusätzlichen Leistungen.

Die beiden mussten jetzt durch die Kontrolle ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen. Ob der Kontrolleur nicht ein Erbarmen walten lassen sollen? Weiß ich nicht, aber wir haben das Internet, wo man sich informieren kann, wir haben entsprechende Hotlines von Verkehrsverbünden / Verkehrsbetrieben.

Kommentare sind geschlossen.