Soest und Welver

Soest und Welver

Heute nur eine kleine Tour. Der Morgen war bedeckt und es hatte zeitweise doch heftig geregnet und ich hatte auch keine Lust auf eine größere Tour. Einmal in der Woche reicht mir das auch.

Also hatte ich mich entschieden, mal kurz nach Soest zu fahren. Welver kam später spontan hinzu.

Nur alleinig in Soest war ich bislang noch zweimal. Einmal mit dem Fahrrad und einmal früher ohne. Heute auch wieder ohne, auch wegen des Wetters. Es sah nicht so aus, als ob es aufklaren würde, was es später tat.

Mit der Linie 107 bin ich um 8.14 Uhr losgefahren und musste mich am Essener HBF sehr beeilen, denn ich weiß nicht, warum auch immer, ist am Sonntagmorgen um 8.22 Uhr am Rathaus Essen direkt Fahrerwechsel. Dabei hat der Fahrer nur einen Umlauf hinter sich. Oder fahren Straßenbahnfahrer vorher noch Nachtexpress? Auf jeden Fall verschlang das noch einmal 2 Minuten, weil man musste sich ja bequatschen. Dass in der Bahn Fahrgäste sitzen würden, die eventuell einen engen Anschluss haben, kommt den meisten nicht in den Sinn (ist wahrscheinlich Sonntagmorgen).

Um 8.24 Uhr kam die Bahn am Essener HBF und ich habe noch so eben den RE6 um 8.29 Uhr bekommen. Man muss sich das mal vorstellen. Die Straßenbahnen fahren in Essen unterirdisch, den U-Bahnhof hat man 1977 warum auch immer etwas südlich vom Essener HBF gebaut. Die Straßenbahnen halten am südlichsten Punkt. Das heißt, man muss erst den gesamten Bahnsteig entlang rennen, dann rauf in die U-Bahnverteilerebene, dann noch einmal hoch zum Erdgeschoss des Bahnhofs, dann muss man noch in die Bahnhofsverteilerebene hoch und dann zu den Gleisen. Gleis 6 befindet sich natürlich im nördlichen Teil. Ich bin immer noch sehr gut zu Fuß (dank Schwimmen, Fahrradfahren und Joggen), aber andere, die nicht so gut zu Fuß sind, haben einfach Pech.

Selbst bei mir heute ist der RE6 schon auf Gleis 6 eingefahren, als ich noch auf der Bahnhofsverteilerebene war. Es gibt so viele Bahnhöfe, die das einfacher haben, wie Düsseldorf zum Beispiel.

Auf jeden Fall mit dem RE6 nach Hamm/Westfalen gefahren. Die Züge sind derzeit sehr gut gefüllt. In welchen Bundesländern sind noch Sommerferien: Ich habe mal kurz geschaut: Berlin bis 25.08.2023, Brandenburg und Schleswig-Holstein bis 26.08.2023, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen bis 01.09.2023, Baden-Württemberg bis 09.09.2023, Bayern bis 11.09.2023 (die sind immer ganz spät). In NRW waren sie schon 04.08.2023 zu Ende (wir haben auch als erstes gestartet).

Ja vielleicht sind deswegen die Züge noch so voll mit Reisenden mit Koffern. Aber die ganzen Familien mit Kindern müssen also ganz bald auch wieder zurück.

Also bis Hamm/Westfalen und dann um 9.43 Uhr mit der RB89 (Eurobahn) nach Soest. Das sind nur drei Bahnhöfe. Der RE11 ist mal wieder wegen Personalmangel ausgefallen – heute waren das ganz viele Züge auch auf anderen Linien. Aber das kommt schon einmal vor im besten Deutschland aller Zeiten (Zitat von Frank-Walter Steinmeier – Bundespräsident) :-D.

Soest Markt

In Soest war es noch sehr bewölkt und es sah doch noch nach Regen aus als nach Sonne. Ich bin einmal durch das Zentrum gelaufen und dann nach einer Stunde war ich wieder am Bahnhof zurück.

Soest Sankt Petri Kirche

Ja Soest Zentrum ist sehr schön, aber ich kenne von meiner letzten Tour auch die Außenbezirke, also ist das alles relativ.

Ich bin dann um 11.26 Uhr mit der RB89 nach Welver gefahren. Das ist die letzte Station vor Hamm/Westfalen oder die zweite Station nach Soest. Der RE11 hält in Welver nicht. Da aber die RB89 auch am Sonntag alle 30 Minuten verkehrt, ist auch kein Problem.

Welver ist eine kleine Gemeinde mit rund 12.000 Einwohner. Sie hat mit dem Haltepunkt Welver und Borgeln gleich zwei Haltepunkte von der gleichen Regionalbahnlinie (wo bei beiden der RE11 durchfährt, also nicht hält).

Welver Am Markt

Welver hat eine kleine verkehrsberuhigte Zone, keine Fußgängerzone, mit einigen Geschäften und Gastronomiebetrieben. Es gibt auch einen Schnellbus nach Werl, der aber nur wochentags einmal dahin fährt. Nach Hamm/Westfalen gibt es keine Verbindung.

Ich habe es zumindest gesehen und den Ort kann ich somit auch streichen von meiner To-do-Liste, wenn es so eine gibt. Mit der nächsten deutlich volleren Regionalbahn RB89 bin ich wieder bis Hamm/Westfalen gefahren und weil der RE1 um 12.20 Uhr ausgefallen ist, habe ich den RE6 um 12.44 Uhr (ganz voll) bis Essen HBF genommen.

In Hamm-Westtünnen wird an einem neuen Haltepunkt gebaut, wo mit Sicherheit die RB89 auch halten wird. Laut den Zeitungsmeldungen soll er im Sommer 2024 in Betrieb gehen. Dann hält die Linie also dreimal zwischen Hamm/Westfalen und Soest. Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Anschluss in Hamm/Westfalen gestaltet wird. Derzeit wird das so gehandhabt, dass die RB89 mit der RB69 gekoppelt wird. Die RB69 kommt aus Bielefeld und dann fährt dann mit der RB89 nach Münster/Westfalen und umgekehrt. Manche RB89 fahren nur bis Paderborn und manche werden bis Warburg durchgereicht.

Kommentare sind geschlossen.