Durchsuchen nach
Monat: April 2018

Lünen-Brambauer-Mengede

Lünen-Brambauer-Mengede

Ich bin gestern ganz spontan nach Lünen gefahren. Das war überhaupt nicht geplant. Über den Essener HBF bin ich mit dem RE11 nach Dortmund HBF gefahren. Erst wollte ich in den RE1 einsteigen, aber durch das sonnige Wetter standen so viele andere Räder da, dass ich auf den 13 Minuten später abfahrenden RE11 genommen habe, der auch viel leerer war. Eigentlich wollte ich mal wieder zum Dortmunder Flughafen fahren, aber diesen Plan habe ich doch verworfen und erst im Dortmunder…

Weiterlesen Weiterlesen

Gelderland innerhalb von zwei Tagen

Gelderland innerhalb von zwei Tagen

Nach meinem Besuch am vergangenen Mittwoch (18.04.2018) war ich am gestrigen Freitag (20.04.2018) noch einmal in benachbarten Ausland. Startpunkt war auch wieder Zevenaar, aber diesmal ging es nach Doesburg (11.000 Einwohner, das an der Ijssel gelegen ist. Im letzten Sommerurlaub war ich schon zweimal da, aber immer nur auf der Durchreise. Diesmal habe ich die kleine ehemalige Hansestadt etwas genauer erkundet. Mich reizen derzeit die eher grenznahen niederländische Städte, weil man diese in der Regel immer nur durch fährt und…

Weiterlesen Weiterlesen

Rundfahrt mit dem Fahrrad von Zevenaar nach ’s Heerenberg (-Emmerich)

Rundfahrt mit dem Fahrrad von Zevenaar nach ’s Heerenberg (-Emmerich)

Ich bin gestern mit meinem Fahrrad von Zevenaar (Niederland, Provinz Gelderland) nach ’s Heerenberg gefahren. Von Essen-Altenessen bin ich mit der S2 nach Oberhausen HBF und danach mit dem RE19 nach Zevenaar. Die Stadt hat 33.000 Einwohner und ist die erste Stadt nach der niederländischen Grenze. Vom Bahnhof ist es nicht mehr weit bis zum Stadtzentrum. Mit dem Fahrrad fährt man ganz ruhig dahin. Zevenaar hat viele Geschäfte. Zuerst habe ich mir zwei Zeitungen (de Volkskrant und de Gelderland) gekauft…

Weiterlesen Weiterlesen

Schiffshebewerk Henrichenburg

Schiffshebewerk Henrichenburg

Ich war mal wieder am Schiffshebewerk Henrichenburg, welches in Waltrop gelegen ist. Jetzt habe ich alle Verkehrsmittel, um dort hin zu gelangen durch. Ich war dort schon einmal mit dem ÖPNV, mit dem eigenen Auto und nun mit dem Fahrrad/ÖPNV Kombi. Nach meinem Mittagessen bin ich mit der S2 von Essen-Kray Nord um 12.27 Uhr abgefahren. Die S-Bahn hatte leichte Verspätung. Zwei Züge, ein IC (wohl verspätet, Standard in Deutschland) und eine RE42 fuhren vor der S2. Um kurz vor…

Weiterlesen Weiterlesen

Herne – mein erster Besuch in 2018

Herne – mein erster Besuch in 2018

Weil ich nicht so richtig wusste wohin ich heute fahren wollte, bin ich spontan über die Kray-Wanner-Bahn nach Herne gefahren. Das Wetter war erst wieder eher bewölkt, eher dunstig und recht kühl – irgendwie so. Geplant war dass ich nur einen Weg fahren würde und die Rückfahrt mit den Zügen der Deutschen Bahn AG. Mein Ziel war eigentlich Declathon. Die haben in Herne eine bedeutend größere Auswahl als in Essen, das doch recht Mini ist. Außerdem gibt es gescheite Fahrradparkplätze…

Weiterlesen Weiterlesen