Schiffshebewerk Henrichenburg

Schiffshebewerk Henrichenburg

Am heutigen Christi Himmelfahrt-Feiertag bin ich nach Waltrop gefahren. Es liegt auch direkt auf der Stadtgrenze zu Waltrop, daher ist das auch immer sehr schwer zu sagen. Die Provinzialstraße, wo man in der Regel herkommt, zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem ÖPNV oder mit dem Auto, liegt in keine 500 Meter Entfernung zum alten Hebewerk Henrichenburg noch im Stadtgebiet von Datteln.

Ich bin heute Morgen um 7.40 Uhr mit dem Nachtexpress NE2 bis zum Haltepunkt Zollverein Nord gefahren, dann in die Regionalbahn RB32 umgestiegen, die mich zum Hauptbahnhof von Castrop-Rauxel brachte. Anschließend bin ich mit dem Schnellbus der Vestischen der Linie SB22 bis zur Haltestelle Datteln Wittnerstraße gefahren. Von hier aus kann man gut zu den Schiffshebewerken von Henrichenburg laufen.

Alternativ wäre noch die Linie 231 der Vestischen vom Recklinghäuser Hauptbahnhof zu nennen, wo man dann entweder zur Haltestelle „Am Alten Hebewerk“ fährt oder eine weiter „Waltrop Hebewerk“, je nachdem wohin man möchte. Allerdings sei gesagt, die Linie 231 ist eine Stadtlinie und braucht 43 Minuten vom Recklinghäuser Hauptbahnhof, weil sie diverse Haltestellen auch in Oer-Erkenschwick anfährt.

Wie in meinem Beitrag über die Schleuse in Münster sei gesagt, ich war in meiner Kindheit, Jugend sehr oft schon hier. Aber diesmal habe ich noch einiges für meinen YouTube-Kanal gefilmt.

Die „Anlage“ umfasst drei Anlagen:

altes Schiffshebewerk in Henrichenburg
altes Schiffshebewerk in Henrichenburg

Einmal das alte Schiffshebewerk eröffnet am 11.08.1899 durch Kaiser Wilhelm II und geschlossen im Jahre 1969. Nutzlänge 68 Meter und Nutzbreite 8,50 Meter.

alte Schachtschleuse in Henrichenburg
alte Schachtschleuse in Henrichenburg

Daneben steht die alte Schachtschleuse, die wurde von 1909 bis 1914 gebaut und 1914 eröffnet und wurde erst im Jahre 1990 stillgelegt. Nutzlänge 95 Meter und Nutzbreite 9,60 Meter.

das neuere Schiffshebewerk in Waltrop

Zum „Park“ gehört das neuere Schiffshebewerk, welches von 1962 bis 2005 in Betrieb war. Nutzlänge 90 Meter und Nutzbreite 12 Meter.

moderne Schachtschleuse in Waltrop

Die aktuelle Schleuse, welche von 1985 bis 1989 gebaut wurde und seit 1989 in Betrieb ist, hat eine Nutzlänge von 190 Metern und eine Nutzbreite von 11,98 Metern.

Die vier Einrichtungen sind immer wieder ein Besuch wert. In dieser geballten Form von der Historie bis zur aktuellen Moderne gibt es in Sachen Schleusen nicht so arg viele in Deutschland oder auf der Welt.

Ich bin dann mit der Linie 231 ab der Haltestelle Waltrop Hebewerk zum Recklinghäuser Hauptbahnhof gefahren und dann mit der Regionalbahn RB42 bis Essen HBF und schließlich mit der Straßenbahnlinie 107 nach Stoppenberg.

Vergiss nicht, dieses Video zu liken, unseren YouTube-Kanal für weitere spannende Abenteuer zu abonnieren und uns in den Kommentaren mitzuteilen, ob du diesen erstaunlichen Ort schon einmal besucht hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert