Lilienthal bei Bremen

Lilienthal bei Bremen

Am Freitag, 30.05.2025 war ich in Lilienthal bei Bremen und später in Bremen noch selber.

Anfang Juni 2023, also fast vor 2 Jahren, war ich das erste Mal dort noch mit der Kombi der Gemeinde Diepholz. Aber heute war ich nur in Lilienthal und in Bremen anschließend noch.

Um 4.50 Uhr habe ich das Haus verlassen und bin mit der Straßenbahnlinie 107 der Ruhrbahn zum Essener Hauptbahnhof gefahren, um dann ganz spontan mit dem Regionalexpress der Linie RE42 von der DB Regio um 5.17 Uhr erst einmal nach Münster/Westfalen Hauptbahnhof zu fahren.

Als Frühaufsteher macht mir das frühe Aufstehen nichts aus. Um 6.30 Uhr kam der RE42 in Münster/Westfalen Hauptbahnhof auf Gleis 14 an. Von Gleis 12 fährt der Regionalexpress RE2 von Düsseldorf HBF über Essen und Münster nach Osnabrück HBF.

Warum fährt der mit einem anderen Zug, wenn der RE2 auch von Essen HBF fährt? Keine Ahnung. Ich möchte schon einmal unterwegs sein. Außerdem boten sich diesmal drei Fotomotive im Münsteraner Hauptbahnhof wieder an. Eine BR243 in einer blauen Farbe, dann ein normaler Talent-Triebwagen der Eurobahn und halt der RE42, mit dem ich gekommen bin. Zudem konnte ich das Zusammenkoppeln eines zweiten Wagenteils des RE42 in Münster filmen. Meiner fuhr nur in Einzeltraktion und normalerweise fährt die Linie als Doppeltraktion. Dies passiert wohl in Münster. Ich konnte das auch nur deswegen filmen, weil mein RE2 hatte 10 Minuten Verspätung.

Vorneweg, den Umstieg von Gleis 4 auf 5a in Osnabrück vom RE2 in den RE9 nach Bremerhaven Lehe hat trotz der Verspätung geklappt. Die Gleise befinden sich am gleichen Bahnsteig. Wenn man die Möglichkeit hat, steigt man im RE2 möglichst weit vorne an, dann klappt es schneller mit dem Wechsel.

Der RE2 ist in der Regel so gereiht, dass das Fahrradabteil ganz hinten in Osnabrück steht. Das heißt, man dann leider den weitere Weg hat, als der normale Fahrgast, der vorne einsteigen kann.

Der RE9 fährt alle zwei Stunden durchgehend bis Bremerhaven-Lehe und dann nur bis Bremen Hauptbahnhof, wo man in der Regel auf dem gleichen Bahnsteig in den RE8 nach Bremerhaven-Lehe umsteigen muss. Der RE9 befährt die Bahnstrecke Wanne-Eickel nach Hamburg, die sogenannte Rollbahn wegen den vielen Passagier- und Güterzüge, die hier verkehren.

Das heißt, schon der RE2 und RE42 befahren ab Wanne-Eickel Hauptbahnhof die Rollbahn bis Münster/Westfalen (RE42) und bis Osnabrück (RE2). Die Bahnstrecke wurde vom Jahre 1870 bis 1874 von Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft (CME – Köln schrieb man früher mit C, Cöln) eröffnet. Sie kann mit Geschwindigkeiten heutzutage bis 200 km/h befahren werden.

Am 15.05.1873 wurde die Strecke Osnabrück – Hemelingen (heute Bremen) eröffnet, der restliche Abschnitt bis Bremen HBF am 16.08.1873.

Neben dem Regionalverkehr RE9 wobei ab Twistringen sich noch die Regio-S-Bahnlinie RS2 nach Bremerhaven-Lehe gesellt, gibt es hier noch den „normalen“ Intercity und ICE-Verkehr. Auch der Gütertransport wird hierüber abgewickelt.

Der RE9 hält an den Stationen: Bohmte, Lemförde, Diepholz, Barnstorf, Twistringen, Bassum, Syke und Kirchweye.

Die Streckenauslastung hier enorm hoch, weil alles von Hamburg nach Münster/Westfalen hierüber geführt wird.

Die Bundesautobahnen A43 und A1 (Hanselinie) folgen nahezu parallel der Rollbahn.

Für interessierte sei gesagt, in Bremerhaven Hauptbahnhof, kann man in die Regionalbahn EVB RB33 nach Cuxhaven umsteigen.

Jetzt zu dem Wochenende an Christi Himmelfahrt und an Pfingsten ist der Fahrradtransport im RE9 (Bremerhaven-Lehe nach Osnabrück) verboten worden. Man befürchtet sehr viele Fahrgäste und daher müssen Fahrradfahrer draußen bleiben.

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Alternativ-Routen mit dem Fahrrad:

Eigentlich müsste es schon klar, sein, dass dies eine sehr wichtige Nord-Südverbindung ist? Parallel habe ich heute gesehen, die Regionalbahn RB58, die von Bremen über Delmenhorst, Bramsche nach Osnabrück fährt, fällt reihenweise ab Delmenhorst aus.

Alternativ wäre die Route aus dem Ruhrgebiet: RE6 bis Bielefeld und dann mit dem RE78 nach Nienburg/Weser und dann den RE8 nach Bremen Hauptbahnhof denkbar. Allerdings gibt es auf der Linie RE78 derzeit Personalmangel, sodass ein gesicherter Verkehr nicht möglich ist.

Alternativ wäre:

RE6 bis Minden/Westfalen, dann S1, wenn man sie erreichen würde, theoretisch. Ich habe diesen Umstieg in den letzten 2 Jahren kein einziges Mal geschafft, 5 Minuten, weil der RE6 wird ständig zwischen Hamm/Westfalen und Minden/Westfalen durch den Fernverkehr ausgebremst. In der Regel muss der RE6 4 bis 5-mal auf den Fernverkehr warten.

Wenn die S1 nicht funktioniert, dann bietet die Möglichkeit RE60/RE70 bis Wunstorf an und dann mit dem RE8 nach Bremen Hauptbahnhof.

Eine andere theoretische Verbindung wäre mit dem RE15 ab Münster/Westfalen nach Leer und dann mit dem RE1 / RE56 nach Bremen Hauptbahnhof.

Wer das Ziel Hamburg HBF hat, dem würde ich die Route RE6 bis Minden/Westfalen, S1, RE60/RE70 bis Hannover Hauptbahnhof und dann mit dem RE2/RE3 fahren, ggf. Umstieg in Uelzen.

Ausflugsteil

In Bremen Hauptbahnhof habe ich erst einmal in die Straßenbahnlinie 4 der BSAG gesetzt, die 37 Minuten bis zur Endhaltestelle Lilienthal fährt. Alle 20 Minuten verkehren hier die Bahnen von Mo-Fr. Die restlichen fahren bis zur Haltestelle Borgfeld, die sich am letzten Zipfel vom Bremer Stadtgebiet sich befindet. Die Endhaltstelle Lilienthal befindet sich außerhalb des Zentrums im sogenannten Falkenberger Kreisel. Hier gibt es Übergänge zu den regionalen Buslinien.

Falkenberger Kreisel in nördlichen Lilienthal
  • 630 Bahnhof Süd Zeven nach Bremen Hauptbahnhof
  • 632 nach Lilienthal Seebergen Seeb.Landstr./Meinershausen
  • 670 Bremen Hauptbahnhof nach Osterholz-Scharmbeck Bahnhof Bus
  • AST (Anrufsammeltaxi) 668 Lilienthal nach Lüninghausen, Lilienthal

Lilienthal Mitte heißt die zentrale Haltestelle, wo sich die Geschäfte befinden.

Lilienthal Mitte / Hauptstraße mit dem Geschäft Rossmann im Hintergrund.
Lilienthal Mitte / die Hauptstraße

Die Gemeinde hat 20.000 Einwohner, gehört zum Land Niedersachsen und zum Landkreis Osterholz-Scharmbeck. In der Straßenbahnlinie 4 erhält der Fahrgast den Hinweis, wann er sich außerhalb des Bremer Stadtgebietes befindet. Eigentlich zu Zeiten des Deutschlandtickets sind das nicht mehr erforderliche Angaben. Aber viele haben noch Fahrkarten der einzelnen Verkehrsverbünde.

Vom Falkenberger Kreisel bin ich dann zurück nach Lilienthal Mitte gelaufen. Auf der Falkenberger Landstraße wurde der Verkehr mir zu laut. Obwohl es eine Umgehungsstraße gibt, fahren hier sehr viele Autos und kleinere LKW durch.

Das dämpft so ein wenig die Schönheit des Ortes. Ich bin bei einer Gelegenheit in der Höhe der Haltestelle Kutscher Behrens auf den Mühlendeich abgebogen.

Die Wörpe in Lilienthal.
Die Wörpe in Lilienthal

Es fließt hier der Fluss, der Wörpe heißt.

Kutscher Behrens: Es ist eine Gastwirtschaft, aber über dessen Herkunft des Namens Unklarheit herrscht. Es könnte durchaus sein, dass diesmal ein Postkutschenbetrieb war. Vielleicht müsste man das Lilienthaler Stadtarchiv deswegen kontaktieren, ob die eine Notierung haben könnten.

Am Mühlendeich bin ich zu einem kleinen Wald, welcher Mittelholz heißt, abgebogen.

Die Gemeinde hat auch ein Hallenbad (Zum Schoofmoor 7, 28865 Lilienthal), welches aber im kommenden Sommer vom 07.07.2025 bis 09.08.2025 wegen der üblichen Renovierungsarbeiten geschlossen hat. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 3 Euro (Stand Mai 2025). Die Öffnungszeiten finden sich auf den offiziellen Seiten.

Die Gemeinde hat auch eine Bibliothek mit 23.000 Medien. Sie befindet sich an folgender Adresse: Murkens Hof, Klosterstr. 25, 28865 Lilienthal.

Eine ärztliche Versorgung ist das Klinikum Lilitenthal an der Moorhauser Landstraße 3c gesichert.

An der Haltestelle Feldhäuser Straße bin ich dann wieder in die Straßenbahnlinie 4 bis Bremen Domsheide gefahren. Das ist hier die zentrale Haltestelle in der Innenstadt von Bremen.

Bremer Flughafen

Spontan wie ich bin, bin ich mit der Linie 6 (Universität – Flughafen Bremen) wieder einmal zum Bremer Flughafen (IATA-Code: BRE und ICAO-Code: EDDW gefahren.

Bremen und die Raumfahrt

Im Flughafengebäude hängt ein Modell im Maßstab 1:10 von der ISS (International Space Station).

In Bremen haben das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und auch die ESA (European Space Agency) verschiedene Aktivitäten.

DLR:

Institut für Raumfahrtsysteme für Entwicklung von Raumfahrtmissionen, Satellitenentwicklung, Antriebstechnologie, Robotik für den Weltraum, Nutzlasten für die ISS, Erdbeobachtung und Concurrent Engineering Facility (CEF) und DLR_School_Lab für Schüler und Schülerinnen.

ESA:

ESA BIC Northern Germany. Bremen ist Teil des „ESA Business Incubation Centre (BIC) Northern Germany“. Dieses Programm fördert Start-ups, die innovative Technologien oder Dienstleistungen mit einem klaren Weltraumbezug entwickeln. Das Ziel ist es, Weltraumtechnologien in nicht-weltraumbezogene Anwendungen (und umgekehrt) zu überführen und so die regionale Wirtschaft zu stärken.

Orion European Service Module (ESM): Airbus Defence and Space in Bremen baut das ESM, das das Servicemodul für das Orion-Raumschiff der NASA ist. Dieses Modul liefert Energie, Wasser und Atemluft für die Astronauten der Artemis-Missionen zum Mond.

Ariane-Raketen: Die ArianeGroup in Bremen ist verantwortlich für die Entwicklung und den Bau der Oberstufe der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6.

Die bekannte Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa befand sich bis zum Jahre 2022 in Bremen. Sie wurde geschlossen. Die Ausbildungen finden heutzutage in Rostock-Laage, Frankfurt am Main, München, Berlin und in Essen auf deutschen Boden statt. Internationale Standorte sind Grenchen und Zürich in der Schweiz, Goodyear (Arizona, USA) und Wien (Österreich).

Geschichte vom Bremer Flughafen

Bei meinem letzten Besuch am Bremer Flughafen konnte ich wenigstens noch eine CRJ900 von Lufthansa Regional starten sehen. Heute war von 12 Uhr bis 13.45 Uhr kein Flug angekündigt. Der nächste hätte mit Lufthansa LH2193 um 13.50 Uhr einem Airbus A320 mit der Registrierung D-AIUG, Alter 10,8 Jahre (Erstflug war am 25.07.2014) mit 2 x CFMI CFM56-5B4/P Triebwerken nach München ausgeführt werden sollen.

Der Bremer Flughafen wurde im Jahre 1913 eröffnet.

Die Hauptstart- und Landebahn 09/27 hat eine Länge von 2.040 Metern und 45 Meter Breite. Die kleinere Bahn 23 hat eine Länge von 700 Metern und 23 Meter Breite.

Am Flughafen Bremen befindet sich das Jürgen-Schumann Haus. Jürgen Schumann war der Flugkapitän, der im Jahre 1977, die Landshut, die entführte Boeing 737-200 flog und von den Terroristen am 16.10.1977 in Aden, Jemen, ermordert wurde.

Das Jürgen-Schuman Haus ist die ehemalige Lufthansa Verkehrsfliegerschule, die heute Lufthansa Aviation Training (LAT) heißt. Im Jahre 1988 wurde das Gebäude nach dem ehemaligen Lufthansa Kapitän benannt.

Flugziele ab Bremen Flughafen (Stand Mai 2025)

Aegean Airlines (Athen),

Austrian (Wien),

Corendon (Antalya und Hurghada),

European Air Charter (Burgas),

Eurowings (Stuttgart und saisonal: Palma de Mallorca),

FlyOne (Chișinău),

KLM (Amsterdam),

Lufthansa (Frankfurt, München),

Pegasus (Istanbul, Antalya),

Ryanair (Alicante, London-Stansted, Málaga, Palma de Mallorca, Vilnius, Lanzarote und Zadar),

Sundair (Fuerteventura, Burgas, Gran Canaria, Heraklion, Hurghada, Monstair, Palma de Mallorca, Teneriffa Süd, Varna),

Sun-Express (Antalya, Izmir),

Swiss (Zürich),

Trade Air (Pristina) und

Turkish Airlines (Istanbul).

Ich bin nach einem Toilettenbesuch und kurz auf die Zuschauerterrasse auch mit der nächsten Linie 6 zurück zur Domsheide gefahren.

Bremer Innenstadt

Dort habe ich mir ein wenig die Innenstadt von Bremen angeschaut.

Herausragende Bauten ist der Bremer Rathaus, welches seit dem Jahre 1973 unter Denkmalschutz steht. Erbaut wurde es am 16.01.1913 eingeweiht in befindet sich im Ortsteil Altstadt. Der erste Bürgermeister, im neuen Rathaus, also von 1913, arbeitete war Carl Georg-Barkhausen (14.02.1848 bis 05.11.1917). Nach ihm wurde Barkhausenstraße, Barkhausenkaje in Bremen und die Barkhausenstraße in Bremerhaven benannt.

Natürlich auch der Bremer (St.Petri Dom), der gegenüber vom Bremer Rathaus steht. Der St. Petri Dom ist 98,5 Meter hoch. Nach nur 265 Stufen ist man auch schon oben angelangt.

Eintrittspreis:

4 Euro für Erwachsene

3 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten,

2 Euro für Kinder von 6 bis 18 Jahren.

Die offizielle Adresse des Bremer St. Petri Doms lautet:

St. Petri Domgemeinde
zu Bremen
Sandstr. 10-12
28195 Bremen

Es finden auch noch Gottesdienste hier statt. Die genauen Zeiten bitte der offiziellen Webseite entnehmen.

Schon im 11. Jahrhundert steht hier ein Dom. Der St. Petri Dom war historisch die Kathedrale des Erzbistums Bremen. Das bedeutet, er war der Bischofssitz der römisch-katholischen Bischöfe und später Erzbischöfe von Bremen. Heute ist der St. Petri Dom die Predigtkirche des evangelischen Landesbischofs der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK). Der Bremer Dom ist auch ein beeindruckendes Beispiel für norddeutsche Backsteingotik und romanische Architektur

Aber wegen den vielen Menschenmassen (ich als Hochsensibler spüre das sofort) auch am Domplatz, bin ich auch zügig in Richtung Bremer Hauptbahnhof gelaufen. Zwischendurch habe ich mir noch einen Döner für 7 Euro genehmigt.

Rückfahrt nach Hause ins Ruhrgebiet

Auf Gleis 9 bin ich dann mit dem Regionalexpress RE9 zurück nach Osnabrück Hauptbahnhof, Ankunft auf Gleis 1, gefahren und trotz der leichten Verspätung habe ich den Regionalexpress der Linie RE2 auf Gleis 4 noch erreicht, sodass ich dann um 17.30 Uhr in Essen Hauptbahnhof ankam.

Die Rückfahrt war recht ergebnislos.

Die Strecke Osnabrück nach Bremen auf dem RE9 ist meine Zweitlieblingsstrecke in Deutschland. Meine Lieblingsstrecke ist der Abschnitt von Rheine nach Emden, den der Regionalexpress RE15 über Lingen, Meppen, Dörpen, Papenburg, Leer befährt.

Die Rheinstrecke ist zu aller Enttäuschung nicht auf den Top 3 Plätzen. Platz 3 wäre die Strecke von Hamm/Westfalen über Soest, Lippstadt nach Paderborn, die der RE11 und die RB89 befahren.

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