RE2 von Dülmen nach Münster/Westfalen
Auf meinem Hinweg am Sonntag, 08.06.2025 nach Osnabrück habe ich die gesamte Fahrt des RE2 zwischen Dülmen (NRW) und Münster/Westfalen (NRW) aus der Sicht des normalen Fahrgastes gefilmt.
Der RE2 fährt als Gesamtstrecke Düsseldorf Hauptbahnhof über Essen Hauptbahnhof, Münster/Westfalen Hauptbahnhof nach Osnabrück Hauptbahnhof.
Kursbuchstrecken:
- 416 (Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg Hauptbahnhof)
- 425 (Duisburg Hauptbahnhof nach Münster/Westfalen Hauptbahnhof)
- 385 (Münster/Westfalen Hauptbahnhof nach Osnabrück Hauptbahnhof)
Bahnstrecken:
- Köln – Duisburg (von Düsseldorf Hauptbahnhof) – ehemalige Köln-Mindener Eisenbahn
- Duisburg – Dortmund (bis Essen Hauptbahnhof) – ehemalige Bergisch-Märkische Eisenbahn
- Essen-Gelsenkirchen (Gesamtstrecke) – ehemalige Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft
- Duisburg – Dortmund (von Gelsenkirchen nach Wanne-Eickel) ehemalige Köln-Mindener Eisenbahn
- Wanne-Eickel – Hamburg (bis Osnabrück) – ehemalige Köln-Mindener Eisenbahn
Wagenmaterial:
BR146 und Wendezugwagen mit Fahrradabteil.
Einwenig Geschichte:
Der RE2, bekannt als Rhein-Haard-Express, verkehrte ursprünglich nur zwischen Essen Hauptbahnhof und Münster/Westfalen Hauptbahnhof.
Vor 2002 befuhr der RE2 auch den Abschnitt Mönchengladbach Hauptbahnhof nach Münster/Westfalen Hauptbahnhof über Viersen, Krefeld, Duisburg, Essen, Dülmen.
Seit dem 12.12.2010 gab es einen Wechsel vom RE2, der jetzt bis auf der immer noch gültigen Strecke bis Düsseldorf Hauptbahnhof befährt.
Seit Dezember 2019 fährt der RE2 auch bis nach Osnabrück Hauptbahnhof und stellt damit eine sehr wichtige Nord-Süd-Verbindung dar.
Mit der Verlängerung nach Osnabrück Hauptbahnhof ankommend und abfahrend am Gleis 4, ist ein Wechsel auf Gleis 5 zum RE9 nach Bremerhaven Lehe, mit Halt in Bremen Hauptbahnhof ist das eine seit dem Deutschlandticket zur wichtigsten Nord-Süd Linie im Westen bzw. im Norden geworden.
Es kommt schon einmal vor, in der letzten Zeit etwas seltener geworden, dass der RE2 einen Fernverkehrszug in Hasbergen (eine Station vor Osnabrück Hauptbahnhof) abwarten muss.
Leider ist die Linie Verspätungsanfällig wie alle anderen Linien auch.
Einen bösen Scherz erlaubte sich die DB Regio oder wer auch immer, als man im Rahmen von Bauarbeiten, den RE2 vor einigen Monaten in Hasbergen enden ließ. Die parallel fahrenden Regionalbahn RB66 (Münster/Westfalen nach Osnabrück) ließ man durchfahren.
Die Bahnhöfe des RE2, beginnend von Süd nach Nord:
- Düsseldorf Hauptbahnhof
- Düsseldorf Flughafen
- Duisburg Hauptbahnhof
- Mülheim/Ruhr Hauptbahnhof
- Essen Hauptbahnhof
- Gelsenkirchen Hauptbahnhof
- Wanne-Eickel Hauptbahnhof
- Recklinghausen Hauptbahnhof
- Haltern am See
- Dülmen
- Münster/Westfalen Hauptbahnhof
- Westbevern
- Ostbevern
- Kattenvenne
- Lengerich/Westfalen
- Natrup/Hagen
- Hasbergen
- Osnabrück Hauptbahnhof
In einigen Intervallen, wenn die Regionalbahnlinie RB66 eingesetzt wird, sollte eigentlich im Stundentakt sein, aber wegen Personalmangel derzeit nur alle zwei Stunden, fährt der RE2 auch in Natrup/Hagen und Kattenvenne durch.
Eine Fahrt am Mittag hält der RE2 auch einmal in Sythen (zwischen Haltern am See und Dülmen).
Beliebte Streckenabschnitte sind:
- Osnabrück – Münster/Westfalen
- Bis Dülmen (egal welche Richtung)
- Vom Düsseldorf/Essen bis Recklinghausen Hauptbahnhof.
Ich will sagen, an den jeweiligen Bahnhöfen steigen die meisten Menschen aus und ein. Natürlich steigen auch Leute in Wanne-Eickel ein und aus oder Gelsenkirchen, aber Düsseldorf, Recklinghausen, Dülmen, Münster/Westfalen und Osnabrück sind besonders auffällig für den hohen Fahrgastaustausch nach jahrelanger Erfahrung auf dieser Linie.
So wer bis hier hin ausgehalten hat, zu lesen, darf sich zur Belohnung noch das Video von der Fahrt von Dülmen bis Münster/Westfalen, aufgenommen am 08.06.2025 anschauen: