Kategorie: Informatik

Nicht denkbar?

Ein wirklich sehr netter Follower hat mir gestern geschrieben, dass es nicht denkbar wäre, die dass die Jobs in der IT durch KI ersetzt werden könnten. Er mag Recht haben, ohne Zweifel es werden nicht alle Jobs in der IT durch KI ersetzt werden, zu bis zu meinem Lebensende. Was danach kommt, wissen wir nicht…

Von elsenorweb 25. September 2021 0

Einfaches Pythonprogramm

Ich versuche gerade ein Bashscript in ein Pythonprogramm umzuwandeln. Dabei muss ich mich in Python einarbeiten, aber irgendwie gelingt mir noch viel besser als vor einem Jahr. Irgendwie habe ich jetzt auch die notwendige Ruhe dafür. Überraschenderweise war ich gestern in Münster/Westfalen, aber wegen des Regens auch nur kurz. Überraschend deswegen, weil ich dachte, ich…

Von elsenorweb 1. August 2021 Aus

MongoDB und Python – eine einfache Abfrage

Ich habe mich endlich mit MongoDB und Python auf dem Weg gemacht. Für die Verbindung zu MongoDB braucht man das Modul pymongo welches man ganz einfach über die Kommandozeile python -m pip install pymongo installiert. Ich benutze die Atom IDE, die für mich persönlich die beste Wahl dargestellt, weil er einfach zu bedienen ist. Leute,…

Von elsenorweb 5. Juli 2021 Aus

Auch ich muss noch MongoDB Atlas (und Go) lernen

Wer glaubt, ich würde alles super schnell begreifen bzw. lernen, der irrt sich. Ich bin jetzt in einer Phase, wo ich etwas ratlos bin. Durch einen ehemaligen Onlinekurs in der MongoDB University habe ich auch einen MongoDB Atlas Cluster. Das ist der kostenlose 512 MB (MO Sandbox General, M01, also die unterste Ebene). In diesem…

Von elsenorweb 30. Juni 2021 Aus