MySQL Version 8.0.22 Zählen von NULL

5. Dezember 2020 Aus Von elsenorweb

Mein 1.000 Eintrag hier in diesem Blog und dann direkt ein besonderer.

Ich habe eine Tabelle in ersten Normalform erstellt, von den Medien, die ich in der Essener Stadtbibliothek ausgeliehen habe. Aus Datenschutzgründen habe ich den Screenshot nur auf den hinteren Bereich der Tabelle gelegt.

NULL ist Spezialfall und man sollte besser den englischsprachigen Wikipediaeintrag lesen. NULL ist nicht 0, denn 0 ist ein Wert.

Das ist die Tabelle. Die Spalte Rückgabe habe ich nun hinzugefügt:

ALTER TABLE essen ADD COLUMN Rückgabe date;

Die drei Bücher, die ich heute abgegeben habe, wurden mit dem Befehl:

UPDATE essen SET Rückgabe=’2020-12-05′ WHERE kd_id=2;

hinzugefügt.

Nun habe ich die neuen Medien der Tabelle hinzugefügt und wollte jetzt wissen, wie viele Bücher noch in Ausleihe sind. Noch in Ausleihe wird bei mit NULL deklariert, denn das ist dann sehr auffällig. Man könnte auch eine 0 eintragen oder irgendwas anderes auffälliges.

Nun dann lässt sich die ausgeliehende Menge noch leichter ausrechnen. Aber ich wollte es schwieriger haben. Ich bin im Netz auf den folgenden Befehl gestoßen, der auch funktioniert.

SELECT sum(case when Rückgabe is NULL then 1 else 0 end) as NUMBER_of_Null from essen;

Dieser zeigt mir jetzt das Ergebnis 8 an, was auch stimmt, wenn man händisch nachzählt. Noch könnte man händisch nachzählen, aber irgendwann klappt das auch nicht mehr und warum soll man das Zählen nicht im PC oder dem DBMS (Datenbankmanagementsystem) überlassen? Ich könnte mich ja auch verzählen.