MongoDB Abfragen von eingefügten Dokumenten

9. Dezember 2020 Aus Von elsenorweb

Ich habe eine MongoDB-Datenbank, die neben den normalen Einträgen noch ein Dokument drin hat.

Hier mal so ein Eintrag:

{ „_id“ : ObjectId(„5fca5546c5a99d89d9aa1ff4“), „Markenname“ : [ „Coca“, „Cola“, „Zero“, „Null“, „Zucker“ ], „Menge in Gramm“ : 1500, „Energie in kJ“ : 0.9, „Inhalt“ : [ „Pflanzenextration“, „Wasser“, „Kohlensäure“, „Farbstoff“, „Säuerungsmittel“, „Phosphorsäure“ ], „Adresse“ : { „Strasse“ : „Stralauer Allee“, „Hausnummer“ : 4, „Postleitzahl“ : 10245, „Stadt“ : „Berlin“ } }

Es geht jetzt um den letzten Teil: „Adresse“: {„Strasse“…..).

Lange Zeit habe ich nicht gewusst, wie man nach diesen Einträgen sucht, also zum Beispiel nach der Stadt Berlin.

Die einzige Abfrage, die ein brauchbares Ergebnis lieferte war diese:

db.Fremd.find({„Adresse.Stadt“ : „Berlin“});

Das heißt: Man muss erst „Adresse“ und dann direkt dahinter den weiteren Begriff in Anführungsstriche setzen, um dann den gewünschten Suchbegriff einzusetzen.

Ich habe eine Datenbank, wo ich alle meine eingekauften Produkte eintrage. Inzwischen füge ich so ein, dass ich mir die langen Eingaben in einem Texteditor eingebe und dann mit STRG+V kopiere, um dann mit Shift+Einfg hinter dem > Zeichen einfüge. Für Produkte, die nicht von EDEKA oder REWE sind, also nicht deren Eigenmarken, setze ich bei den Fremdprodukten noch die Adresse von Hauptverwaltung dahinter. Alles ist im Internet frei zugänglich.