Eine kleine Radrunde durch Essen gemacht
Erst hatte es noch geregnet, aber es stoppte und ich bin dann mal kurz in die Innenstadt gefahren. Danach habe ich mich einwenig treiben gelassen. Ich fahre dann immer spontan nach der Nase nach. Erst nach Essen-Altendorf, dann Bocholt, Altenessen Süd und wieder zurück nach Stoppenberg.
Ich habe meine Kondition wieder hoch geschraubt. War ich erst noch richtig müde nach meinen Touren oder schon während der Tour, macht mir das jetzt nichts mehr aus. Natürlich habe ich auch an Gewicht verloren. Im Winter habe ich mich wohl ziemlich gehen gelassen.
Noch zweimal schlafen, dann gibt es das Deutschlandticket in Deutschland für den Starterpreis von 49 Euro. Dass der Preis sich anhebt, ist vollkommen klar. Mein bisheriges Ticket 2000 war am Anfang auch viel billiger. Damals gab es auch noch nicht die Sonderpreisstufe A3, sondern nur A. Wie lange habe ich das Ticket 2000? Seit der Einführung praktisch. Der Name suggeriert, dass es im Jahre 2000 eingeführt worden ist, aber ich glaube, das vor dem Jahre 2000 der Fall. Im Augenblick finde ich keine genauere Quellenangabe. Mit dem Ticket 2000 kamen auch die Preisstufen A, B, C und D (zwischenzeitlich). Ich bin als Schüler noch in den Ferien mit einem Schülerticket-Sommer der Preisstufe 3 gefahren, was heute ungefähr die Preisstufe B ist.
Für eine Fahrt nach Venlo musste ich zu meinem Zeitfahrausweis drei Zusatz-Tickets kaufen, auch am Wochende. Ist alles entfallen. Jetzt entfällt das ganze Preisstufen Chaos.
Nein, die Tarife gibt es leider immer noch und wer sich nicht umgestellt hat, fährt mit den bisherigen Preisstufen weiter.
Ich denke, nach einigen Jahren, wird das ganze Tarif-Wirrwarr auch ein Ende habe. Es wird auch ein Ticket für sozial-schwache Personen geben und wer es nur seine Stadt braucht, wird als „Restesortiment“ so was bekommen.
Die Niederländer mit der Ov-chipkaart kennen das ganze nicht. Es gibt in den Niederlanden auch keine Papiertickets mehr. Für einen Deutschen ein Unding – noch. Lass mal die Generation versterben, wird man auch das Papierticket in Deutschland beerdigen. Natürlich gibt es wieder einen Volksaufstand. Man muss ja es nicht auf dem Handy haben, aber eine Chipkarte kann man auch einem 6 jährigen in die Hand drücken.
Ab Montag endlich keine Tarifzonen mehr. Leider muss ich fürs Fahrrad dann noch ein Ticket haben für den Tag, vorerst. Ich denke, da wird es aber im Laufe der Zeit Lösungen geben. Hauptsache das Ticket startet endlich und es gibt keine Jahrzehnten langen Diskussionen.
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass sozial schwache mit dem damaligen 9 Euro-Ticket endlich wieder am Leben teilnehmen konnten, weil das so billig war und sich jetzt beim 49 Euro Ticket ausgegrenzt fühlen. Ich weiß, der Deutsche fühlt sich sofort irgendwie benachteiligt.
Das Sozialticket hat man auch erst viel später im VRR eingeführt, nämlich vor vielen Jahren, aber wesentlich jünger als das Ticket 2000 ist.
Kritiker sagen auch, dass man mit dem Deutschlandticket auch in den Urlaub fährt. Ja das macht man mit dem Auto auch. Oder wer fährt mit dem Auto nur zu Arbeit und in den Urlaub mit was auch immer? Das Ticket 2000 benutze ich auch in meiner Freizeit. War das jetzt moralisch verwerflich? Ich glaube nicht.
Natürlich fährt man mit dem Deutschlandticket vom Ruhrgebiet an die Nordsee. Aber die Züge werden wohl nicht arg voll werden wie zu 9 Euro Zeiten, außer Baustellenbedingt. Das ganze ist ja auch entzerrt. Also das 9 Euro Ticket galt ja nur von Juni, Juli und August. Da hat man das viel eher ausgenutzt und man hat die Fahrten auch konzentriert auf diesen Zeitraum. Das heutige Deutschlandticket gilt ja weiter. Auch im September, wo es in der Regel noch warm ist, kann man mit 49 Euro fahren.
Natürlich wird es nicht bei 49 Euro bleiben. Aber auch die normalen Aboticketpreise steigen von Jahr zu Jahr. Wie gesagt, mein Ticket 2000 ist über 25 Jahren jedes Jahr um 2 bis 7 Euro teurer geworden und bei stetiger Leistungsausdünnung.
Früher fuhren die Straßenbahnen hier in Essen am Samstag noch von 8 bis 14 Uhr ungefähr alle 10 Minuten, jetzt nur noch alle 15 Minuten. Viele Buslinien fuhren auch am Sonntag morgen noch als normale Busse. Später wurden daraus Anrufbusse für die morgendlichen Zeiten am Sonntag.
Wer das mit dem Deutschlandticket immer noch nicht begriffen hat.
Es gibt das Quer-durch-das Land Ticket, wo man mit dem Nahverkehr der DB durch Deutschland fahren kann für 1 Tag (einen Tag). Das kostete mal 44 Euro (für einen 1 Tag, also nur 24 Stunden).
Jetzt fahre ich jeden Tag, 30 Tage im Monat für 49 Euro und kann noch die örtlichen Busse und Bahnen benutzen. Mit dem Quer-durch-das-Land-Ticket ist das nicht möglich.
Es ist auch unabhängig wie ich fahre, kostet gleich viel.
Die Mobilitätsgarantie gab es bei der Einführung des Ticket 2000 auch nicht.
Wie geschrieben: Es wird noch viele Veränderungen geben. Das was wir hier haben, ist nicht das Ticket, welches mal in 10 Jahren sein wird.
Wann ich das ausnutzen werde? So schnell wie möglich. Ich habe ein Geschäft in Köln gefunden, welches elektronische Bauelemente einzeln verkauft. Jetzt mit dem Deutschlandticket ist die Fahrt nach Köln ganz einfach. Bis morgen müsste ich für diese Fahrt pro Fahrtstrecke ein Einfach-Weiter-Ticket für 6,80 € pro Strecke bezahlen und daran denken, es zu entwerten. Es gibt das auch als Viererticket. Für eine Fahrt nach Osnabrück (Niedersachsen) aus NRW Sicht gibt es bislang einige Besonderheiten. Mit der NRW Tageskarte ist es möglich nach Osnabrück zu fahren, aber mit dem Einfach-Weiter-Ticket wusste keiner so richtig. Zugbegleiter wussten es nicht. Jetzt steigt man in den RE2 und fährt bis Osnabrück ohne zu Überlegen welches Ticket gilt oder nicht.
Leute, die in Minden wohnen und in Hannover arbeiten können zwar den Niedersachsentarif zahlen, wenn sie aber nach Dortmund möchten, müssen sie den NRW-Tarif zahlen. Also folglich muss man zwei Tarife haben, womöglich als Zeitfahrkarte. Das entfällt nun mit dem Deutschlandticket.
Also wer sich vom Deutschlandticket verabschiedet und sich das normale teurere Ticket kaufen möchte, der muss einen besonderen Grund haben.
Wer von einem Flop redet, hat das System nicht verstanden. Wir haben in Deutschland keine zentralistische Regierung, sondern 16 Bundesländer, die mit reden wollen (darauf sind wir doch alle stolz oder doch nicht?). Die 16 Bundesländer haben sich auf die Schnelle für ein solches Ticket entschieden. Die Feinheiten kommen noch.
Ich vermute, Verkehrsverbünde wird es noch lange geben, weil jeder Manager um seinen Job fürchtet, sein Ansehen und sein Gehalt. Das ist auch der einzige Grund, warum es sie noch geben wird. Aus tariflicher Sicht gibt es eigentlich keinen Grund. Einzelfahrscheine könnte man auch auch unter dem Namen „Deutschlandticket“ verkaufen, ob da nun VRR, VRS, MVV oder VBN drauf steht, ist eigentlich doch egal.