Paderborn in Ostwestfalen mit Schloss Neuhaus

Paderborn in Ostwestfalen mit Schloss Neuhaus

Heute war ich in Ostwestfalen, in Paderborn. Diesmal bin ich aber früher losgefahren als gestern, schon um 8.39 Uhr mit der Linie 107 in Richtung Essen Hauptbahnhof. Wie der Zufall es wollte, verzögerte sich die Weiterfahrt des RE1 ab Essen Hauptbahnhof in Richtung Hamm/Westfalen. In Hamm/Westfalen konnte ich auch schnell in die RB89 auf Gleis 4A-B nach Paderborn umsteigen. Ich hatte nur 4 Minuten Umsteigezeit, aber es war nur einmal Treppe herunter und direkt daneben herab. Glücklicherweise saß ich im Zug so, dass die Treppen direkt am Ausgang waren.

Mit einer leichten, aber unwichtigen Verspätung für mich erreichte ich schließlich Paderborn Hauptbahnhof. Es war ja die Endstation für mich.

Paderborn ist für mich auch nichts Unbekanntes mehr. Früher war ich mal hier wegen eines Auswärtsspieles vom ETB SW Essen (Basketball), dann mal im Heinz Nixdorf MuseumsForum
(Computer) noch mit meinem Vater und in der Schwimmoper habe ich an einem Septembertag meine Bahnen gezogen. Die Schwimmoper ist ein Hallenbad (mit sehr warmen Wasser, mit einem kleinen Außenbecken und einer Wasserrutsche). Ich sehe gerade, die Schwimmoper wäre sogar heute geöffnet gewesen, ich hätte auch mal wieder einige Bahnen ziehen können. Aber dazu bräuchte ich eine neue Schwimmbrille, weil meine derzeitige ist nicht mehr so durchsichtig.

Paderborner Dom
Paderborner Dom

Auf jeden Fall es ist nur ein kurzer Weg bis zur Paderborner Innenstadt, einmal die Bahnhofsstraße in Richtung Osten gehen, dort wo man eine Kirche, die Herz-Jesu Kirche, sieht, dahin und schon befindet man sich in der Innenstadt von Paderborn. Am östlichen Ende befindet sich der Paderborner Dom. Aber auch hier war wieder wohl eine Messe, sodass ich diesen nicht von innen fotografieren konnte.

St. Liborius Kirche Altarraum
St. Liborius Kirche Altarraum

Aber die St. Liborius Kirche am „Kamp“ konnte ich von innen fotografieren.

Schloss Neuhaus Südseite
Schloss Neuhaus Südseite

Ansonsten wollte ich zum Schloss Neuhaus, in den Paderborner Norden in den Stadtteil Schloss Neuhaus. Das Schloss Neuhaus steht an der Residenzstraße. Man kann es zum Beispiel vom Westerntor oder Paderborn Hauptbahnhof mit den Linien 1, 5, und 8 erreichen bis zur Haltestelle Schloss Neuhaus. Alternative wäre noch mit der Regionalbahnlinie RB74 (Paderborn nach Bielefeld HBF), mit dem Auto auch über die Bundesautobahn A33 Ausfahrt Paderborn Schloss Neuhaus Ausfahrt 25.

Ich, hinter mir die Nordseite vom
Schloss Neuhaus

Ich bin jetzt mit der Linie 1 vom Westerntor nach Schloss Neuhaus gefahren. Habe das Schloss auch einmal umrundet und dann mit der Linie 8 zurück zum Paderborner Hauptbahnhof. Ich hätte dort noch länger bleiben können, denn bis zu meiner Abfahrt vom RE11 vergingen 45 Minuten. Normalerweise fährt die RB89 (nach Münster/Westfalen) alle 30 Minuten, aber der Halbstundentakt um 13.51 Uhr herum entfällt wohl immer.

Zum Glück habe ich einen RE11 erwischt, der mal ausnahmsweise bis Düsseldorf HBF durchgefahren ist und somit auch nach Essen HBF. Vor dem Personalmangel war das die Regel, dass man in 1,5 Stunden von Essen nach Paderborn und zurück fahren konnte und nicht in Hamm/Westfalen umsteigen musste. Klar, wenn man die RB89 nimmt, dann muss man weiterhin umsteigen.

Heute hatte mal weniger Lust, viel zu machen. Die Müdigkeit steckte doch noch in den Knochen von gestern. Es war angenehme warm, nicht zu heiß, mit meinem blauen Langarmshirt und mit meiner 3/4 Hose genau richtig. Aber morgen ist quasi Ruhetag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!