Die Bahn ist immer langsamer als Flugzeug
Es wird ja viel übers Fliegen und über die Bahn erzählt und wie man sie verbessern könnte. Ich habe mir natürlich viele Gedanken darüber gemacht – seit Ewigkeiten.
Das Fliegen wird man nicht verbieten können, denn dazu gibt es zu viele Anbieter und die Anbieter haben verdammt gute Verbindungen, selbst wenn man im Ruhrgebiet wohnt, ist man mit dem Flugzeug einfach schneller dahin. Die Bahn wird immer im Hintertreffen sein, weil sie halt auch vom Weg, von Art der Maschinentyp viel zu langsam ist.
Sie wird auch künstlich verlangsamt.
Ich habe mir so einige ICE-Verbindungen angeschaut. Mein Fazit ist: Es gibt zu wenige ICE-Sprinter und der ICE-Sprinter, der wirklich nicht überall hält, sollte der Normalzustand beim ICE sein.
Mir ist wirklich bewusst, dass ich jetzt ganz Deutschland gegen mich aufbringe. Aber der ICE hält viel zu oft in Orte, wo er eigentlich nichts zu suchen haben sollte, wenn er wirklich eine Konkurrenz zum Flugzeug innerdeutsch sein möchte.
Als Start habe ich mir Berlin HBF ausgesucht. Der ICE 507 Abfahrt 08:18 hält in Hamburg-Altona, Hamburg-Dammtor, Hamburg HBF, Berlin Spandau, Berlin HBF, Berlin Südkreuz, Lutherstadt Wittenberg, Leipzig HBF, Erfurt HBF, Bamberg, Erlangen, Nürnberg HBF, München HBF.
Hier frage ich mich, warum beginnt der ICE nicht in Hamburg HBF (ok, technisch nicht möglich, aber warum Hamburg-Dammtor noch zusätzlich)? Warum hält er in Berlin-Spandau und Berlin Südkreuz? Warum in Wittenberg, Bamberg und Erlangen?
Der ICE 1093 macht das nicht (außer dass er erst in Berlin HBF anfängt). Hier könnte man Berlin Südkreuz und Coburg (????) streichen, aber in Bamberg und Erlangen hält er nicht.
Berlin HBF, Halle(Saale) für Leipzig wahrscheinlich), Erfurt, Nürnberg, München. Das reicht auf dieser Strecke. Ich weiß, jetzt werden alle Coburger aufschreien und sagen, dass sie immer in diesen ICE einsteigen und das so überlebenswichtig wäre. Es gibt noch die Möglichkeit eines IC – oder wäre das der Weltuntergang?
Der ICE 1028 fährt vom Ruhrgebiet nach Hamburg und hält in Diepholz (16.000 Einwohner). Warum in Diepholz? Steigen Leute vom ICE in die Buslinie 129 nach Lembruch oder in den Bus nach Sulingen um? Für mich ist dieser Halt am frühen Morgen überflüssig.
Anderes Beispiel:
Essen – München. Man hat einen Termin um 9.00 Uhr.
Der letzte ICE fährt um 20 Uhr herum nach München und kommt um 0.06 Uhr in München an. Der erste ICE am Morgen fährt um 4.18 Uhr und kommt um 10.43 Uhr an. Mit mehrmals umsteigen und zum Teil 1 Stunde Aufenthalt in Köln oder Frankfurt mitten in der Nacht kann man auch um 8.20 Uhr in München ankommen. Zum Teil fährt man noch hochromantisch mit dem Nachtzug von Karlsruhe nach München Ost, wo man dann wieder zurückmuss, wenn man in München HBF ursprünglich umsteigen wollte. Frage, wer macht das?
Lufthansa fliegt um 6.30 Uhr von Düsseldorf nach München, Ankunft 7.40 Uhr. Also wer nur Handgepäck dabei hat für einen Termin, macht das. Fährt dann entspannt mit der langsamen S-Bahn in die Innenstadt und fliegt am Abend noch entspannt zurück nach Düsseldorf.
Theoretisch kann man um 21.00 Uhr erst den letzten Lufthansa Flug von München nach Düsseldorf Ankunft um 22.10 Uhr nehmen und ist immer noch pünktlicher als mit der Bahn in Essen (23.00 Uhr, wenn man ganz fix ist) ankommen.
Der letzte ICE 524 aus München fährt um 18.19 Uhr von München HBF los und kommt um 0.34 Uhr in Essen an. Der ICE hat dann noch in Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt HBF, Frankfurt Flughafen, Limburg Süd, Montabaur, Siegburg/Bonn, Köln/Bonn Flughafen, Köln Messe/Deutz, Düsseldorf, Duisburg HBF gehalten.
Dann kann man in der Woche noch mit dem letzten Nacht-Express nach Hause fahren, die um 1.00 Uhr vom Essener HBF fahren und nicht den normalen Linienweg nehmen und man ggf. noch etwas laufen muss oder ein Taxi nehmen muss. Warum hält der ICE 524 so oft? München, Nürnberg, Würzburg, Frankfurt HBF, Frankfurt Flughafen, Köln Messe/Deutz, Düsseldorf, Duisburg reichen aus.
Oder fühlen sich dann wieder abgehängt? Ich will nur sagen, selbst mit dem ICE ist unattraktiv zu fahren oder man muss schon den richtigen finden, der nicht überall hält. Theoretisch müsste jeder ICE nur in den Oberzentren halten.
Ich weiß jetzt kommen sie alle aus Knopfloch und sagen, man kann Deutschland nicht mit Frankreich vergleichen oder mit der Schweiz oder oder oder oder. Dann zahlt man noch einen sehr hohen Preis für die Bahnfahrt.
Ins europäische Ausland ist es auch unattraktiv. Man kann es machen, vor allem nach Südosteuropa – Richtung Balkan – voll kommen unattraktiv.
Essen HBF nach Zagreb in 14 Stunden und nur einmal umsteigen (in München 51 Minuten), ist aber nur ab 6.09 Uhr möglich. Die weiteren Möglichkeiten bedeuten zigfach umsteigen.
Essen HBF nach Sofia in stolzen 43 Stunden, fünfmal umsteigen. Umsteigezeiten von 1:31 h bis 3:39 h möglich – können sich nur Rentner erlauben. Normale Urlauber machen das wohl keiner – nur ganz Hartgesottene, die dann von der ARD oder WDR interviewt werden und sagen, wie toll das ganze doch ist. Dann bekommen die Leute tausend Likes und verbreiten das doch jeder machen soll.
Selbst mit Umsteigen im Flugzeug und 3 Stunden Aufenthalt im Flughafen, ist man immer noch viel schneller in Sofia.
43 Stunden würde man mit Zug und Fähre auch von Essen nach Tallinn fahren, wobei man in Stockholm einen Aufenthalt von fast 7 Stunden zwischen Zug und Fähre (die 20 Stunden braucht) hat. Zwischen Stockholm Arlanda und Tallinn gibt es von SAS mehrere Flüge täglich. Ryanair fliegt auch diese Strecke täglich.
Meine 4 Stunden mit den beiden Fliegern von SAS sind dagegen als Rekordtempo anzusehen. Ich bin um 6.00 Uhr von Essen-Stoppenberg am 29.06.2023 losgefahren, Flug ging um 10.10 Uhr ab Düsseldorf und war um 15.10 Uhr in Tallinn (Flughafen) bzw. um 16.00 Uhr an der Unterkunft.
Wer nur aus CO2 Glauben nicht fliegen will, ist natürlich mit der Bahn besser aufgehoben. Es dauert dann halt nur länger. Aber Zeit ist bei Bahnreisenden ja anscheinend kein Problem auf der Langstrecke.