MongoShell den Feldtypen herausfinden

MongoShell den Feldtypen herausfinden

Viele kennen das. Man hat eine Collection erstellt, bearbeitet, die Tag für Tag und dann macht man einen Fehler und das System bemerkt diesen und dann steht man ratlos davor und weiß nicht mehr genau was für eine Definition man für dieses Feld gegeben hat.

Wenn man MongoDB Compass installiert hat, kann man dort nachschauen, aber wenn man nicht noch etwas Neues starten möchte, bleibt einem nur die Shell oder man hat bei Linux keine grafische Oberfläche installiert, dann möchte das auch herausfinden können.

Nach langem Suchen (wirklich lange, Monate lang, auch mehrmals ChatGPT oder Bard (von Google) befragt)), aber die Antworten fanden nie die Lösung. Jetzt durch Zufall habe ich einen Eintrag bei Stack Overflow gefunden.

Die Lösung lautet wie folgt:

Espana ist der Collectionname (im Normalfall kommt eine Tilde auf dem n, aber ich wollte nicht jedes Mal das Tastaturlayout ändern (in Fedora, Linux, in Gnome mit Windows Taste + Leertaste), für diese Aktion).

Altitud (spanisch für Höhe) ist der Feldname

Ciudad (spanisch für Stadt) ist der Feldname

Kommentare sind geschlossen.