Businessaufbau Stand 04.10.2025
Wie so einige wissen, habe ich mein Gewerbe zum 06.10.2025 hier angemeldet, trotz der Widrigkeiten in der derzeitigen deutschen Wirtschaft. Die steuerliche Erfassung beim Finanzamt Essen Nord-Ost ist auch erfolgt. Daher warte ich jetzt nur noch auf die SteuerID und die UmsatzsteuerID.
Wie sehr betrifft das hier den Blog?
Wie ihr bemerkt habt, schreibe ich sehr viel auf Englisch. Englisch ist nun mal die Sprache in der IT. Die ganzen Dokumentationen sind auf Englisch. Es ist manchmal schwierig, bei manchen englischen Begriffen einen deutschen Begriff zu finden. Ich biete auch EU-weit meine Dienste an und da ist dann Englisch ein Muss. Also aus dieser Sicht schreibe ich IT-Sachen nur noch auf Englisch.
Alle Browser verfügen über eine Übersetzungsfunktion an, meist rechts oben in der Leiste der Internet-Adresse. In der Regel sollte sie automatisch aufspringen, es sei denn ihr könnt Englisch und habt sie deaktiviert, so wie dich das bei Englisch, Spanisch und Französisch mache, weil ich diese Sprache verstehe.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Übersetzungsfunktion auch korrekt funktioniert.
Meine Dienste biete zur Schulung / Beratung biete ich online an.
In der Regel durch Onlinekurse. Interessierte können sich auch bei mir melden und dann schauen wir mal an, was genau anliegt und man kann sich dann ein individuelles Paket erstellen. Wie genau ich das machen werde, weiß ich noch nicht.
Im Rahmen von Paketen. Wenn so 10 oder 20 Anliegen kann man den zu gebuchten Zeiten besprechen. Aber nicht ein Problem: „Mein Thunderbird funktioniert heute nicht, gestern schon noch und ich brauche ganz dringend Hilfe“. (das ist so auf Open Source übertragen, was ich früher von MS Outlook gehört habe).
Ich mache aber KEINEN IT-Support.
7 Jahre habe ich pausenlos am Telefon gesessen und mir da angetan. Das werde ich in der Selbständigkeit nicht antun. Deswegen bin ich nun selbstständig, um was anderes zu machen.
Klar, es ist in Deutschland sehr unverständlich, weil die meisten denken, was man 7 Jahre gemacht hat, das macht man gerne. Nein. Ich wusste nur, wie man die Chefs ruhig zu stellen hatte, dass sie nicht angefangen zu meckern. Mehr auch nicht. Ich habe nicht umsonst einen Burnout bekommen, weil ich eine Tätigkeit ausgeführt hatte, die mir nicht liegt.
Ich sage immer, wenn ihr das euch nicht vorstellen könnt. Bewerbt euch für den Job des IT-Support 1st Level im Callcenter / in der Hotline. Vielleicht ist das auch euer Traumberuf und ich ihr wisst das noch nicht.
Es soll alles online erfolgen. Der Deutsche denkt wieder, dass jemand vorbeikommen soll und persönlich die Kurse abhalten könne.
Nein, es ist nicht vorgesehen. In der Regel möchte ich in der Selbständigkeit auch remote arbeiten, und zwar weltweit. Das, was mir Unternehmen in den letzten Jahren alle verwehrt haben, möchte ich jetzt umsetzen.
Was haben mir die Unternehmen verwehrt?
Wie sagte mein letzter Arbeitgeber noch: In Deutschland darf man remote arbeite, aber in Europa wäre das Urlaub. Lieber Ex-Arbeiter, auch in Deutschland kann man Urlaub machen. Das Argument, was ich damals gehört habe, ist hanebüchen. Wahrscheinlich, wenn die Argumente ausgehen, greift man zu solchen Sätzen. Das war auch der Grund, warum ich bei euch aufgehört habe.
Von weltweit mal ganz zu schweigen.
Auch ich möchte noch etwas von der Welt sehen, nicht nur 14 bis 21 Tage, sondern halt bis zu 3 Monaten. Da dieses Arbeitgeber nicht unterstützen, habe ich mich selbstständig gemacht.
Die genauen Einzelheiten werde ich noch ausarbeiten, aber grob gesagt, Onlinekurse werden auf Udemy erscheinen, auf anderen oder eigenen Seiten und das Buch von Paketen für direkte Onlinebesprechungen und wie gesagt keinen IT-Support im klassischen Sinne am Telefon und auf Anrufe warten – es sei aber gesagt, individuelle Anfragen für einzelne Sachen werden auch verkauft – aber weil es Unikate sind, steigt der Preis als ein Onlinekurs, den man abrufen kann.
Die Faustformel, die man sich merken kann, je persönlicher es wird, desto mehr steigt der Preis an.
Allgemein gilt: akute aktuelle Sachen werden nicht bearbeitet, die nach dem Motto gehen: „Aber gestern ging es noch und heute nicht mehr und ich brauche ganz dringend, weil sonst kann ich nicht arbeiten“. Da bitte die entsprechenden Foren aufsuchen.