Linux Bash: 4K Videos finden

Linux Bash: 4K Videos finden

Das folgende Script ist dadurch entstanden, dass ich bemerkt hatte, dass ich 4K Videos mit meinem Google Pixel 9PRO Handy filme.

4K Video gedreht während meiner letzten Content-Fahrt

Ich war in den letzten Tagen in Osnabrück und habe für meinen YouTube Kanal etwas Content gedreht. Die Tätigkeit in der Selbstständigkeit erlaubt es mir, das auch in der Woche zu machen und nicht nur am Wochenende.

Nach der Fahrt kommt die eigentliche Arbeit

Aber rein beim Eisenbahn drehen ist es ja nicht getan, sondern, der Rattenschwanz an den vielen Aufgaben danach kommt ja noch. Wunderbar, dass ich eigentlich aus der IT komme und somit das Leben erleichtern kann mit meinen IT-Kenntnissen.

Warum nur ein „Pixel9PRO“?

Sollte sich jemanden fragen, warum ich nur das „alte“ Google Pixel 9PRO habe und nicht die neueren Smartphones? Es war eine Zwangsgeburt, denn die Kabelverbindung von meinem alten iPhone XR konnte keinen Kontakt mehr mit dem Smartphone aufbauen.

Auch als ich alles gesäubert hatte, es funktionierte nicht mehr oder nur noch ganz erheblichen Mühen. Außerdem hatte Apple angekündigt den Support für das iPhone XR bald im Jahre 2025 einzustellen. Das iPhone XR kam im Jahre 2018 auf dem Markt.

Daher konnte ich jetzt nicht noch einen Monat auf das ganze neue Google Pixel 10PRO warten und habe quasi die Restbestände vom Pixel 9PRO gekauft.

Ich wollte sowieso ein Google Gerät haben.

Oh ….. da ist jetzt 4K

Jetzt habe ich beim Einfügen in meinen Open-Source Videoeditor Kdenlive bemerkt, dass dieser sich auf 4K einstellte und ich war verwundert. Selbst YouTube hat mein aktuelles Video als 4K-Video festgestellt.

Die Auflösung sieht man von außen ja nicht an. MP4 ist auch bei HD oder sonst was vorhanden.

Programm mediainfo hat mich gerettet

In Linux gibt es auf der Kommandozeile in der Bash das Programm mediainfo, wo man die Informationen aus den den Metadaten auslesen kann.

Hier ging hervor, dass es ein 4K-Video ist. Also alles richtig.

Um zuschauen wie meine anderen Videos noch dekordiert sind, habe ich mir ein Script in der Bash entworfen, welches mir ausliest, welche Videos im HD und welche noch im 4K Modus drin sind.

Das Script für die Feststellung, 4K oder HD:

#!/bin/bash

# Farben definieren
GRUEN='\033[0;32m'
BLAU='\033[0;34m'
GELB='\033[1;33m'
NC='\033[0m' # No Color / Zurücksetzen

echo "========================================="
echo "       4K MEDIEN-ANALYSE-SKRIPT         "
echo "========================================="
echo

# ---------------------------------------------------------------------
# TEIL 1: Reine Videodateien (.mp4)
# ---------------------------------------------------------------------
echo -e "${GELB}--- [ TEIL 1: REINE VIDEODATEIEN (.mp4) ] ---${NC}"
find $HOME/Privat/ $HOME/Bilder -type f -iname "*.mp4" -exec sh -c '
  for file do
    res=$(mediainfo --Inform="Video;%Width%x%Height%" "$file" 2>/dev/null)
    if [ -z "$res" ]; then continue; fi

    if [ "$res" = "3840x2160" ]; then
      echo -e " ['${GRUEN}'4K UHD Video'${NC}']  --> $file"
    else
      echo -e " ['${BLAU}'Normales HD'${NC}']  --> $file ($res)"
    fi
  done
' _ {} +


Wie sieht die Ausgabe in der Kommandozeile für 4K Videos nun aus?

4K Ausgabe in der Kommadozeile von dem Script. Aus Datenschutzgründen zeige ich jetzt natürlich nicht den Pfad der Dateien.

Aus Datenschutzgründen zeige ich jetzt natürlich nicht den Pfad der Dateien, wo sie liegen. Das bitte ich zu entschuldigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert