Problem mit einem Python Script

Ja, auch bei mir läuft nicht alles nach Plan. Auch wenn ich immer hier so stolz verkünde, dass alles funktioniert hat und es vielleicht für einen Außenstehenden so klingt, als ob das immer sofort klappen würde, nein, es stimmt nicht.

Mein Blog ist auch kein Schön-Wetter-Instagramm Blog, wo ich nur die Freuden des Lebens mitteile. Ich will keinen Kult um meine Person machen, der aus mir einen Perfektionisten machen soll. Ich bin ein ganz natürlicher Mensch mit Stärken UND Schwächen.

Ich habe gestern Abend noch etwas mit Python herum programmiert.

Der untere Teil soll ein Passwort von der Länge überprüfen. Webseiten ob nun im Unternehmen oder außerhalb haben ja immer eine bestimmte Passwortlänge. Weil ich bei einer Passwortabfrage immer die Zeichen einzeln abzähle, habe ich mir gedacht, dass ein Python Script mir sagt, wie viele Zeichen so ein Passwort schon hat.

Bei diesem Script muss das Passwort immer 8 Zeichen haben.

Leider bekomme ich bei der Abfrage eine Fehlermeldung des untereren Teils.

Gestern um 22.30 Uhr war ich auch nicht mehr geistig in der Lage, herauszufinden, was die unterere Fehlermeldung bedeutet – so in meinem Falle.

Fest steht, dass die Ausgabe einer Zahl in

u = print(„Das Passwort hat eine Länge von „,len(strA), „Zeichen“)

überprüft werden soll, ob da in diesem Falle eine 8 steht und wenn nicht, dass mir das Script sagen soll, wenn 9 oder 7 da steht, dass das Passwort entweder zu lang oder zu kurz ist. Ich wollte das erst einmal mit der Aussage „zu kurz“ testen“ und bekomme schon eine Fehlermeldung.

Aber leider klappt das nicht.

Hier noch einmal das gesamte Script. Vielleicht kann mir jemand, der hier es liest mir helfen. Natürlich begebe ich mich selber auf Fehlersuche. Der WordPress Editor unterstützt nicht die Tabtaste für Einrückungen.

from datetime import date
now = date.today()
print(now.strftime(‚%d.%m.%Y‘))

list =[‚Thomas‘,’Sven‘,’Frank‘,’Wolfgang‘]
for i in range(len(list)):
print(„Guten Morgen“,list[i])

strA = input(„Geben Sie einen Passwort ein: „)
u = print(„Das Passwort hat eine Länge von „,len(strA), „Zeichen“)

if u == 8:
print(„Passwort hat die ideale Länge“)
elif u < int(8):
print(„Passwort ist zu kurz“)
else:
print(„gut“)

Dieser Beitrag wurde unter Informatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.