Fedora 37 Gnome 43.4 Aus-Schalter

Fedora 37 Gnome 43.4 Aus-Schalter

Ich bin über sehr vielen Versionen immer wieder sehr zufrieden mit Gnome gewesen. Diesmal bin ich allerdings enttäuscht.

Der Ausschalter, also der zum herunterfahren ist in dieser Version von Gnome auf einmal sehr umständlich zu erreichen, nämlich rechts oben.

Es ist nämlich deshalb so umständlich, weil ich ja auch abends mir mal YouTube anschaue und dann einschlafe und dann im Halbschlaf möchte ich nicht diesen Button suchen.

Weil ich so unglücklich darüber bin, habe ich mir ein Bash Script geschrieben, um den Rechner schneller herunterfahren und bequemer.

Bash Code

#!/bin/bash

#Speicherplatzermittlung
df -h > /home/sven/Dokumente/speicher.txt

#determine the session type, wayland or X11 - important still for some application
echo $XDG_SESSION_TYPE >> /home/sven/Dokumente/speicher.txt

#determine the current gnome-shell
gnome-shell --version >> /home/sven/Dokumente/speicher.txt

#save the last boots of the pc and and moved it a folder (overwrite the old one)
journalctl --list-boots > /home/sven/Dokumente/last_boots.txt

echo "Papierkorb wird geleert"
rm -rf ~/.local/share/Trash/*

echo "PIP cache wird geleert"
pip cache purge

echo "System wird in den 3 Sekunden herunter gefahren"
sleep 3

shutdown now

Ob das nun der Idealzustand ist, weiß ich auch nicht, aber es geht bequemer als über diesen umständlichen Ausschalter, aber ich kann im Nautilus-Browser rechts Klick auf die vorher mit chmod +x ausführbar gemachtes Script klicken -> als Anwendung ausführen und dann öffnet sich die Bash als Fenster und kann den Rechner herunterfahren.

Kommentare sind geschlossen.