Neuer Abschlag für die Wohnung

Neuer Abschlag für die Wohnung

Ich weiß über Geld spricht man nicht. Ich habe die Jahresabrechnung für die Eigentumswohnung erhalten. Man könnte meinen, das wäre alles recht preisgünstig. Ja im Vergleich zu einer Mietwohnung bestimmt.

Lange Rede kurzer Sinn. 100 Euro mehr im Monat für den monatlichen Abschlag. Statt 372 Euro jetzt 472 Euro für 89 qm (mit Garage). Klar werden sich viele sagen, was erzählt der Mann da. Ist ja noch alles preiswert.

Nachzahlung 72 Euro für 2022.

Ja ja, dazu kommt ja noch alle paar Monate die Grundsteuer (107 Euro) und beim neuen Satz weiß ich es nicht. Den Feststellungsbescheid vom Finanzamt habe ich bereits bekommen. Wenn ich das aus Wust von Zahlen richtig entnehme sind das 44 Euro. Aber die Gemeinde berechnet das auch noch irgendwie – habe ich da gelesen. Gültig ist das ab dem 01.01.2025.

Verarmen werde ich nicht, zumindest nicht vorerst.

Aber 100 Euro mehr im Monat ist heftig. Ich habe schon viel erlebt seit ich 2001 erstmals eine eigene Wohnung hatte, erst Miet, dann habe ich die Eigentumswohnung übernommen. Veränderungen gab es immer. Aber meist um die 20 oder 30 Euro mehr oder auch mal weniger. Mein damaliger Vermieter, als ich noch zur Miete wohnte, war da immer sehr fair.

Ich habe nur minimal geheizt.

Jetzt warte ich noch auf die Stromabrechnung von E.ON. Die kommt normalerweise Ende April.

Auch hier stecke ich meistens alles raus, was ich nicht unbedingt brauche. Bis auf Kühlschrank, Minimaltemperatur, Herd und Waschmaschine – komme ich sehr schwer dran. Der Stecker für die Waschmaschine ist sehr tief in der Wand wo die Maschine steht, unterhalb der beiden Schläuche. In meiner Mietwohnung war der Stecker oberhalb der Waschmaschine. Da habe ich den Stecker immer nach dem Waschen heraus genommen.

Die einzige Hoffnung ist, dass ich das Deutschlandticket beantragt habe und somit 34 Euro im Monat spare gegenüber der bisherigen Monatsfahrkarte. Dann kann man sich es ausrechnen, wie viel ich derzeit im Monat zahle und nur für Essen. Das Deutschlandticket ist wie der Name sagt, deutschlandweit (im Nahverkehr) gültig, aber das ist es ja auch das bisherige Ticket (ich meine, das bisherige Ticket ist auch im Nahverkehr gültig).

Ich weiß viele werden linke Tasche, rechte Tasche – habe ich schon gehört in den Medien. Aber wisst ihr, das ist im Prinzip egal, mir ist das egal. Hauptsache wenigstens etwas preisgünstiger.

Ich muss das erst einmal verdauen. Zum Glück gebe ich nicht so viel Geld über andere Dinge aus.

Kommentare sind geschlossen.