Regen in Hülle und Fülle

Regen in Hülle und Fülle

Es erinnert mich an meinen Urlaub in Tallinn, die derzeitige Wetterlage. Für mich war das ja in Tallinn ein Segen.

Die Mehrzahl der Menschen mag wohl nur Hitze. Ich habe auch mal dazu gehört. Die Mehrheit fliegt auch dahin in den Süden, wo die Massen auch hinwollen. Wie schon mal in meinen Estland-Blogs genannt, bin ich auch ganz froh, dann sind die wenigen, die in den Norden wollen, eher unter sich. Man kann ja anhand der Flugverbindungen sehen, wie viele Flugzeuge nach Spanien (u.a. Mallorca) fliegen und wie viele nach Riga, Oulu, Luleå oder Alta unterwegs sind (erstere ist Lettland, dann Finnland, Schweden und Norwegen).

Im Winter könnte es auch viel interessanter sein, als bei uns hier. Ich bin auf ein Video aus Helsinki bei YouTube gestoßen, wo jemand eine Straßenbahnfahrt bei tiefsten Schneeverhältnissen filmt. Auf dem Video sind neben Straßenbahnen auch normale Linienbusse zu sehen, die scheinbar problemlos wohl mit Winterreifen (und Spikes – kann man nicht sehen, aber ich vermute es) über die Schneedecke fahren.

Wenn ich daran denke, dass bei uns hier bei der kleinsten Schneeflocke in Essen der Linienbusverkehr sofort zusammenbricht – dann würden die sich bestimmt kaputt lachen. Selbst die Straßenbahnen fahren ganz normal. Ich denke noch an Februar 2021 – da hieße es noch aus Essen, dass die Weichen und die Schienen eingefroren wären und die Straßenbahnen eine Woche nicht fahren konnten (danach setzte wieder Tauwetter ein und es erübrigte sich).

Natürlich sind die Winter bei uns recht selten, aber es ist auch trotz der Hitze immer möglich, dass Winter bei uns herrscht und wenn alle doch so bedacht sind, die Temperaturen zu senken, dann muss man wieder um Winterausrüstungen kümmern.

Aber zurück zum Video aus Helsinki (aus Tallinn würde man ähnliches sehen und anderen skandinavischen Ländern): Es sieht traumhaft aus. Klar, es ist kalt und auch ungemütlich und wahrscheinlich auch nicht so häufig mit der weißen Pracht. Ich hatte mal lange Zeit eine Fanseite über Straßenbahnen aus Helsinki gefolgt und dort wurden immer Fotos mit Straßenbahnen im Schnee gezeigt. Ich hatte die Betreiber mal gefragt und die meinten 2022 so, dass es eher ungewöhnlich viel Schnee geben würde.

Aber davon mal abgesehen. Es gibt keine so richtige gemäßigte Klimazone mit recht konstanten 20 Grad im Jahr. Kälte kann auch bis nach Zypern vordringen im Winter (Israel hat auch schon mal Schneefall gemeldet). Aber auch Riga meldet heute +30 Grad, Oulu +21 Grad und selbst in Alta hat immer noch +15 Grad und Alta liegt oberhalb des Polarkreises. Lt Google Wetter und Wetter com sollen in der kommenden Woche bis zu +23 Grad dort herrschen, wenn auch nur für wenige Tage.

Der litauische Rundfunk veröffentlichte heute einen englischsprachigen Artikel, ob der Urlaub wirklich günstiger sei als in Palanga – heute +28 Grad (die litauische Stadt an der Ostsee)? Der estnische Rundfunk fragte sich (auf Englisch) am 18.07.2023, warum man nicht für die kühleren Temperaturen mehr Werbung machen könnte?

Ja, kann man, aber man wird nicht alle erreichen. Die bislang gekommen sind und werden wieder kommen. Die aber natürlich die Hitze abkönnen, werden nicht kommen. Natürlich kommen auch andere Faktoren ins Spiel – der Masseneffekt und auch die Gewohnheit. Wer immer Urlaub in Norwegen / Schweden / Finnland gemacht hat, wird es auch weiterhin machen, wer aber von Spanien (nichts gegen das Land, das Land ist klasse), Italien, Griechenland, Türkei überzeugt ist, wird auch weiterhin dahin Urlaub machen. Klar, werden auch einige mal in einem Jahr in den Norden fliegen, aber dann wohl sagen: „Boah ist es da teuer“ und werden abgeschreckt sein. Der Norden ist nun mal kein klassischer Massenmarkt. Die meisten, die zum Beispiel nach Tallinn fliegen, sind dort mal für 2 bis 4 Tage. Mit meinen 10 Tagen dort, war ich wieder die berühmte Ausnahme.

Was könnte ich im nächsten Jahr machen? Bestimmt irgendwas mit Estland, Litauen, Finnland, Schweden oder Norwegen. Ich schnuppere derzeit in bis auf Litauisch in jede Sprache immer wieder mal rein. Litauen ist auch wegen dieser Wagner-Truppe, die sich angeblich Polen nähert, gerade einwenig unsicher. Polen hat schon zu Litauen die Grenzkontrollen verstärkt.

Sprachtechnisch ist auf jeden Fall finnisch und estnisch am spannendsten. Wenigstens spricht man hier alle Buchstaben aus. Bei norwegisch, schwedisch und dänisch ist das nicht der Fall.

Interessant, ob man im nächsten Jahr auch so nach Tallinn fliegen kann, wie in diesem Jahr. Die für SAS fliegende Cityjet hatte es schon an zwei Flügen, die dreimal in der Woche von Kopenhagen nach Tallinn stattfinden, geschafft, diese auszufallen zu lassen. Die estnische Gesellschaft Nodica (fliegt auch für SAS) ist gerade wohl in einer finanziellen Schieflage. Ansonsten wäre natürlich Düsseldorf – Stockholm – Tallinn (mit SAS) möglich wie auch die anderen Möglichkeiten Düsseldorf – Helsinki – Tallinn (mit Finnair), Düsseldorf – Warschau – Tallinn (mit LOT), Düsseldorf – Riga – Tallinn (mit Air Baltic) oder Düsseldorf – Frankfurt – Tallinn (mit Lufthansa). Air Baltic schließe ich aus, denn der Flug startet erst um 19 Uhr von Düsseldorf und man wäre dann mit Umstieg erst um 1 Uhr nachts in Tallinn. Vielleicht gibt es auch eine Nonstop-Verbindung nach Tallinn direkt von Düsseldorf aus – wer weiß das schon. Ich dachte so gerade, dass Tartu in 2024 ja Kulturhauptstadt ist und vielleicht richtet ja jemand da eine Verbindung ein, um Besucher anzulocken. Tartu hat auch einen Flughafen, wo die Bahn nur eine Länge von 1.799 Meter hat. Derzeit fliegt da niemand im Plandienst hin. Ich denke, das kann nur eine Verbindung von Tallinn mit ATR72 oder ähnlichem sein. Ansonsten kann man ja mit der Buslinie 129 von Lux-Express für rund 16 Euro (Stand Juli 2023) die einfache Fahrt vom Flughafen in Tallinn in gut 2,5 Stunden in Tartu sein.

Alternativen zum Fliegen: Viel zu teuer. Eine Fahrt mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki kostet praktisch ein Vermögen (um die 400 Euro pro Fahrt mit Fahrrad und 30 Stunden Fahrt) und nicht möglich.

Wenn ich nach Tallinn wollte, müsste ich in Helsinki in die nächste Fähre nach Tallinn für 2 bis 2,5 Stunden noch.

Nach dem derzeitigen Stand ist die Abfahrt nach Helsinki um 2 Uhr (was möglich ist – ich muss ja noch aus dem Ruhrgebiet dahin), aber die Ankunft aus Helsinki wäre um 21 Uhr in Lübeck (Travemünde) und da müsste ich mir noch eine Unterkunft in Deutschland suchen. Ich käme mit dem Zug nicht weit. Mit dem Deutschlandticket wäre in Rothenburg bei Bremen Schluss, Betriebsschluss bei der Bahn.

Es gibt eine Fähre von Tallinn nach Stockholm bzw. umgekehrt, 20 Stunden Fahrzeit und dann mit dem Nachtzug nach Hamburg. Der Nachtzug hat aber keine Fahrradbeförderung. Die Schweden bieten das nicht an.

Es ist auch nicht gesagt, dass die Fähre pünktlich immer ankommt.

Es ist am einfachsten, auf das Rad zu verzichten und zu fliegen. Der Flugverkehr ist einfach unschlagbar und wird es auch so bleiben.

Das gilt auch für andere Ziele.

Ist ein wenig lang geworden der Artikel, aber ich kann keine 1 Minuten Artikel schreiben.

Kommentare sind geschlossen.