Systemabstürze / eigener Sport / Kulturhauptstadt

Systemabstürze / eigener Sport / Kulturhauptstadt

Gestern nachdem ich einige Updates eingefahren hatte, hatte ich einige viele Systemabstürze bei mir im Fedora 37 mit dem Kernel 6.3.12.100 Kernel. Nachdem ich erst den Vivaldi-Browser in Verdacht hatte, und auf Google Chrome umgestiegen bin, ist mir gestern Abend das Gleiche passiert. Also habe ich heute Morgen den Kernel zu einer niedrigen Version gewechselt (und neu gestartet).

Das macht man bei Fedora 37 folgendermaßen:

Erst einmal schauen, was man für Kernel installiert hat. Bei Fedora werden neben dem aktuellen Kernel noch die beiden älteren Versionen behalten. Bei jeder neuen Installation eines Kernels wird die älteste Version automatisch deinstalliert. Das hält das System sauber.

Mit Root-Rechten habe ich erst einmal geschaut, was habe ich installiert:

Dann habe ich den Kernel gewechselt:

Und dann geschaut, was habe ich für einen Kernel nun als Default-Kernel:

Nun bin ich zum älteren gewechselt und habe den Rechner neu gestartet („Reboot“) gemacht.

Klar habe ich die Befehle nachschauen müssen, aber das kann man ja ganz fix innerhalb von einigen Minuten. Ich habe es nur nicht gestern gemacht, weil ich war vom Schwimmen gehen hundemüde nach einer Woche Pause.

Normalerweise jogge ich abends. Mein persönlicher aktueller Rekord liegt bei 1 Stunde und 10 Minuten und 6,4 km. Für mich nach zwei Monaten ein sehr guter Wert. Wenn ich mir so viele auf Instagram anschaue, wo ich das nur anschaue und nicht neidisch werde (aus dem Alter bin ich raus). 70 Minuten und 15 km oder 6 km in 30 Minuten. Ich weiß nicht, ob sie alle an Rande von Feldern wohnen, wo sie dann keine Straßen zu überqueren haben oder ob sie nur die tatsächliche Zeit messen? Mir soll das auch egal sein. Aber ich muss es nicht in Instagram posten. Hier schreibe ich es auch nur ausnahmsweise.

Ich laufe und schwimme für meine Kondition und weil es mir Spaß macht, mich zu bewegen. Ja auch der Bauch wird etwas kleiner (soll auch so sein), aber mit meinen 45 Jahren bin ich da sehr gelassener als jemand, der 20 Jahre alt ist.

Ob ich keine Ausflüge mache? Derzeit habe ich nicht so große Lust. Ich bin immer noch in Tallinn und Estland in Gedanken gefangen. Das hat mich sehr bewegt. Zum Glück sind hier jetzt auch +23 Grad, also ähnliche Temperaturen wie in meinem Urlaub in Tallinn, aber dort sind sie Standard. Ich wette, bei uns maulen sie wieder herum, dass es kein ordentlicher Sommer ist. Hätte ich früher auch gemacht. Aber ich mag von Jahr zu Jahr die Kälte immer mehr. Natürlich kann man auch wieder einen Urlaub im Süden verbringen, aber dort wohnen würde ich eher weniger.

Nein, nicht wegen den blöden Meldungen, weil es auf Sizilien um die angeblichen 48 Grad Bodentemperatur mal gab. Was sollen die Menschen in Nordafrika bzw. in Afrika allgemein sagen. 48 Grad? Das ist ja kühl, werden sich viele in Bir Lehlu (Westsahara) sagen. Ok, es ist ein kleiner Ort.

Außerdem fahren doch so viele Menschen, gerade wegen der Hitze ans Mittelmeer. Sonst würde die Masse der Menschen doch eher nach Tromsø in Nordnorwegen Urlaub machen (derzeitige Temperatur +12 Grad, heutige Höchsttemperatur +16 Grad, nächste Tage +19 Grad).

Das ø bekomme ich hier in Gnome mit der Tastatur Deutsch (Macintosh) und dann ALT GR + o. Für ein großes Ø, muss ich mich ein wenig verrenken. Shift+ALT GR + o Dann wird das Zeichen groß.

Für den Kreis über ein å, gleiche Tastatureinstellung Deutsch (Macintosh) und dann ALT GR + a.

Für ein æ habe ich mir Beispiel die dänische Tastaturbelegung geladen und dann auf Dänisch umstellen und dann auf die deutsche Taste ö drücken, dann erscheint ein æ.

Wenn man sich nicht sicher ist, wo sich die Tasten befinden. In Gnome ⇾ Taskleiste oben ⇾ Tastatureinstellung ⇾ Tastaturbelegung anzeigen.

Ist alles ganz „einfach“. Man braucht eigentlich dafür keinen IT-Support und wenn nicht googeln.

Nach Tromsø kommt man derzeit mit viel mit SAS via Oslo bzw. Norwegian via Oslo, mit Eurowings derzeit am Mittwoch und Samstag nonstop von Düsseldorf. Ansonsten hier nachschauen, was für Ankünfte derzeit möglich sind.

Um auf Estland zurückzukommen, habe ich beschlossen, nach Estland im nächsten Jahr zu fliegen. In diesem Jahr, ich habe natürlich noch Urlaub zur Verfügung, lohnt es sich nicht. Im nächsten Jahr ist nämlich die estnische Stadt Tartu auch Kulturhauptstadt und dann möchte ich dann dort die Attraktionen mitnehmen und außerdem ist mein Estnisch so weit, dass ich es auch wirklich anwenden kann. Vielleicht lerne ich ja übers Internet noch jemanden kennen, der auch ein Faible für dieses Land hat oder sogar dort wohnt – wer weiß, wer weiß……

Mir sind Kulturtouristen auch viel lieber als Massentouristen, die nur an den Strand wollen. Dafür sind generell die nordischen Staaten und eigentlich auch der Süden zu schade. Es werden nur 0,01 % der Menschen sagen, dass wegen dem oder dem Museum nach Mallorca fliegen und das dann eher in der Nebensaison machen und nicht wenn sie alle an den Strand möchten.

Kommentare sind geschlossen.