MySQL – Datenbank als Ausleihverwaltung

3. Mai 2022 Aus Von elsenorweb

Ich mache gerade einen Kurs über die grundlegende Suche in SQL-Datenbankmanagementsystemen in LinkedIn. Der Kurs hat mich 44 Euro gekostet, aber was soll’s. Das hole ich mir später wieder das Geld.

Natürlich lerne ich ungeheuer viel, was mich weiterbringt.

Seit einiger Zeit habe ich eine Datenbank über die Ausleihe von Büchern aus der Stadtbibliothek Essen (die Tabelle heißt: essen).

Das ist die gesamte Datenbank, von den Büchern, die mir mal ausgeliehen habe.

Jetzt möchte ich mal schauen, wie viele Bücher habe ich gerade ausgeliehen. Da ich beim Ausleihen noch nicht sehen kann, wann ich die Bücher wieder zurückgebe, ist die Spalte Rückgabe natürlich leer und MySQL füllt sie mit „Null“ aus. „Null“ bedeutet „nichts“ und nicht wie man glauben denken mag den Zahlwert 0.

Um bequem zu schauen, welche Bücher ich mir gerade noch ausgeliehen habe, kann ich mit der Klausel Null arbeiten.

Natürlich steht dann unterhalb der Tabelle auch immer die Gesamtanzahl (ich habe den Wert nicht mit den Screenshot genommen).

Wenn man wissen möchte, wie viele Bücher ich derzeit in Ausleihe habe, kann man so arbeiten:

Also recht einfach in MySQL.

Solche Sachen bieten schöne Abwechslungen zum tristen Alltag im IT-Support – finde ich.